Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrbedarfs für behindertes Kind ?
schmitti33
05.09.2006, 11:27
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Mehrbedarfs
ich fasse mal kurz Situation
ALG 2 Bezieher, alleinstehend, 1 Kind 9 Jahre mit Pflegestufe 2 und Schwerbeschädigten
Ausweis 60% Merkzeichen G,B und bald H
Meine Frage ist …bekommt man bei behinderten Kinder auch ein Mehrbedarf ?
Auf meinen Bescheid ist ein Zuschlag 41,00, ist der für alleinstehend ?
Kann ich wenn ich einen bekomme, den Formlos beantragen?
Danke im Vorraus für eine Antwort
Angela
StephanK
05.09.2006, 18:01
:welcome: Angela,
wenn ich richtig rechne, müsstet Ihr folgendes bekommen
€ 345.- Regelleistung für Dich
€ 41.- Mehrbedarf für Dich als alleinerziehende Mutter
€ 207.- Sozialgeld-Regelleistung für Dein Kind
€ 59.- Zuschlag zum Sozialgeld wegen der Behinderung nach § 28 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB II
(und natürlich die "Kosten der Unterkunft", aber das ist gerade kein Thema).
Dieser Zuschlag ist durch eine Gesetzesänderung zum 1. August neu eingeführt worden.
Ob er automatisch berücksichtigt wird (was voraussetzen würde, dass die Behinderung und das Merkzeichen G dem Job-Center bekannt sind), weiss ich leider auch nicht - aber erfahrungsgemäß sollte man darauf auch nicht einfach vertrauen.
Formular kenne ich dafür keines. Entweder regelst Du das persönlich im Job-Center oder schreibst formlos einen Brief und bittest darum, den aktuellen Bescheid der Gesetzesänderung anzupassen und den Zuschlag zum Sozialgeld zu zahlen. Wenn das Job-Center noch keine Kopie des Schwerbehindertenausweises Deines Kindes hat, musst Du eine beilegen, und zwar beidseitig, damit das Merkzeichen G deutlich wird, denn auf dieses kommt es an.
Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat einen Schwerbehinderten Ausweis von 90% und ein G und H.
Bekomme ich jetzt auch Mehrbedarf wegen Schwerbehinderung?
StephanK
18.10.2007, 08:55
Ja, ich denke schon. Genau genommen bekommst nicht Du den Mehrbedarf, sondern Dein Sohn, aber natürlich wirst Du Dich darum kümmern.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.