PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Lehre - Wohngeld und mehr Fragen

raine1985
16.09.2008, 21:10
schönen guten abend. ich bin 23 jahre alt habe jetzt eine 2te lehre angefangen , da ich der meinung bin als bäcker und jetzt mit neuer lehre zusätzlich noch konditor mehr chancen im arbeitsleben zu haben und vorallem felxibler zu sein. mein antrag auf kindergeld kann ich dank zivi und brückenpraktikum bis zu meinem 27igsten lebensjahr verlängern. ich bekomme zur zeit im 2ten lehrjahr ( da verkürzt ) genau 322 euro netto. das ist für mich eindeutig zu wenig , ich wohne in hamburg meine lehrstelle is gut eine stunde fahrzeit mit der s-bahn entfernt und meine eltern wohnen in flensburg gut 2 stunden mit der bahn entfernt. ich wohne mit meiner freundin zusammen , sie verdient knappe 1120 euro netto. da ich gelesen hab das ich keine bab bekomme auf grund 2ter ausbildung würde ich gerne wissen wie es mit wohngeld aussieht, bzw ob ich überhaupt welches bekomme da ich ja in einer eheänlichen beziehung ( so heißt das glaub ich ) lebe und sie mich wenn sie zuviel verdient mich durchziehn muss. also zusammen gefasst : bekomme ich wohngeld ? wenn ja wo muss ich es beantragen ? beim arbeitsamt oder bei der unterhaltsicherungs behörde ( dort hab ich damals mein ziviwohngeld beantragt ) mfg raine

Betroffener
16.09.2008, 21:53
Sehr wahrscheinlich bei der für Dich zuständigen regionalen Wohngeldstelle :engel:

Meist in der Kreisverwaltung oder im Rathaus. Einfach mal dort anrufen oder auf den offiziellen Webseiten surfen nach "Bürgerservice" oder "Sozialem".

restart
17.09.2008, 00:27
Hallo raine1985,

kannst ja mal hier (http://www.hamburg.de/wohnen-bauen-verkehr-start/wohngeld/) nachfragen.

Janet9
19.09.2008, 20:26
Du bzw. auch Deine Freundin können Wohngeld beantragen. Es kommt hier darauf an wer Mieter der Wohnung ist. Nur der kann den Antrag stellen. Das Einkommen Deiner Freundin wird aber bei der Berechnung mit berücksichtigt.