Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGII Nebengewerbe > Einstiegsgeld
Ich bin ALGII Empfänger und habe seit 2 Monaten ein Gewerbe im Nebenberuf angemeldet. (im Bereich Webdesign in Berlin)
Ich Möchte Einstiegsgeld beantragen. Zu diesem Zweck nehme ich an einem Existenzgründerseminar teil, wo ich erfahren habe, dass es sinnvoll ist, das Nebengewerbe abzumelden, um die Chancen auf Gewährung von Einstiegsgeld zu erhöhen.
Begründung ist, dass wenn ich selbstständig bin keine Hilfe in die Selbstständigkeit nötig ist.
Würde mich interessieren, ob das jemand bestätigen kann.
Betroffener
06.09.2006, 00:16
Ein klares JEIN.
Das hängt auch vom Umfang der bisherigen Tätigkeit ab und wie lange dieses Nebengewerbe bereits besteht.
Nun könntest Du natürlich argumentieren, dass Du Dir mit diesem Nebengewerbe den Einstieg in weitere Aufträge "erarbeitet" hast und das nun größer aufziehen willst und eben dafür begleitende Unterstützung brauchst.
Da das aber erst 2 Monate her ist, wäre es wohl wirklich günstiger, frisch an zu fangen (jedenfalls wenn es in den 2 Monaten keine Umsätze gab - die auch mit dem JobCenter abzurechnen wären).
Als Joke am Rande - in Potsdam bei der CDU werden wohl gerade dringend Internetdienstleister gesucht :-)
Danke für die schnelle Antwort.
Also im ersten Monat hab ich nix verdient und im zweiten Monat hab ich 300€ verdient, die ich jetzt auch ordnungsgemäß angeben muss.
Die Nebentätigkeit war eigentlich so gedacht, dass ich schon mal anfange mich mit der Materie auseinanderzusetzen, um im Existenzgründerseminar zumindestens ansatzweise Erfahrungen zu haben.
Zur Übung also sozusagen, aber so kann man im Ernstfall wohl nicht argumentieren.
Kunigunde
20.09.2006, 13:59
Hallo japo,