Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversichererung nach Rehamaßnahme?
klingsor40
17.09.2008, 16:44
Ich habe soeben an einer für 4 Wochen an einer Rehamaßnahme teilgenommen und bin durch die Ärzte gegen meinen Willen arbeitsunfähig geschrieben worden. Habe einen 10-jährigen Jungen zu ernähren und bin alleinerziehend und eine 40% ige Behinderung. Beziehe seit Anfang Mai AlG I, das für 1 Jahr gezahlt wird. Das Übergangsgeld des Rententrägers ist zum 09.09.08 ausgelaufen. Wegen der Arbeitsunfähigkeit nimmt mich das Arbeitsamt nicht mehr auf. Es hieß ich muss zum Arzt. Kankenversichert bin ich jetzt plötzlich auch nicht mehr. Kann mir einen Rat geben, was ich jetzt machen soll?
Seebarsch
17.09.2008, 17:38
Hallo klingsor,
bei Arbeitsunfähigkeit nach Ablauf der REHA steht dir eigentlich Krankengeld zu!
Setze dich sofort mit deiner Krankenkasse in Verbindung, am Besten persönlich und kläre das!
:razz:
PS.Gute Besserung
klingsor40
17.09.2008, 18:25
Hallo Seebarsch, vielen Dank für deine netten Tipps!
Einiges möchte ich noch wissen:
Gibt es irgendwas, was ich da besonders bedenken muss, wenn ich mit denen von der Krankenkasse rede?
Wie sieht es z.B. mit übergangsweise selbst krankenversichern aus? Kann ich nämlich auf keinen Fall zahlen.
Wie ist die Reihenfolge? Erst zur Krankenkasse und dann Krankschreibung vom Arzt oder umgekehrt?
Gruß Klingsor40
Seebarsch
18.09.2008, 19:42
Hi klingsor,
ganz wichtig!!!
Erst krankschreiben und dann zur Krankenkasse!
Wenn du Krankengeld bekommst, bist du darüber auch Sozialversichert als wenn du arbeitest. Dann brauchst du dich auch nicht freiwillig versichern!
:-P:sensationell::-P
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.