PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos werden während Krankheit

RheinNixe
17.09.2008, 17:38
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben:

Ich bin zur Zeit krank geschrieben und wurde gekündigt (während Probezeit mit 14 Tagen). Die Kündigung gilt zum 25.09., bis einschl. 24.09.08 bin ich krankgeschrieben, dann entscheidet sich, ob ich weiter krankgeschrieben werde.
Eine Rechtsanwältin gab mir den Rat, daß ich mich weiter krankschreiben lassen soll, zumindest für den 25.09., damit ich nicht für 1 Tag zurück zu meiner Arbeit muss.
Ein AfA-Mitarbeiter gab mir jedoch den Tipp mich zum 26.09. arbeitslos zu melden, weil ich noch keinen Anspruch auf Krankengeld hätte. Die Krankenkasse würde es nicht anerkennen, weil es keine 6 Wochen sind. Zudem würde die AfA Stress machen, wenn ich am 1. Tag der Arbeitslosigkeit nicht vermittelbar bin wegen Krankheit, sprich, wenn ich mich nach Gesundung arbeitslos melde, könne es Probleme mit der Berechnung und Anerkennung von ALG 1 geben.

Hat hier einer von euch Erfahrung mit sowas?

Danke Euch

Seebarsch
17.09.2008, 18:00
Hallo RheinNixe,
:welcome:
wenn du über das Ende des Beschäftigungsverhältnisses weiterhin arbeitsunfähig bist, hast du unabhängig von den sechs Wochen Lohnfortzahlung, ab dem ersten Tag nach der Arbeit einen Anspruch auf Krankengeld!
Ich kann dir nur empfehlen dich vernünftig auszukurieren und ggfls. den Antrag auf Krankengeld zu stellen!
Ich wünsche dir eine gute Besserung!
:engel: