Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung - steht mir Alg zu?
Huhu ihr Lieben
ich arbeite seit 2001 in meiner "Firma" aber ab 2003 bis 2005 war halt Erziehungspause.
Weiß jemand von euch wie das wäre, wenn ich jetzt kündige??
Würde mir ALG zustehen???
Vor der SS war ich voll angestellt und ab 2005 halt nur noch 20 Stunden(also 400€ job).
Bitte um hiiiilfe
LG
Cindy
:welcome: cindy,
Deine Frage kann nur kurz und knapp beantwortet werden: Durch eine eigene Kündigung wird Dir eine dreimonatige Sperre entstehen :!:
Danach solltest Du ganz normal ALG bekommen, ich weiß es nicht genau, aber ich meine 65% vom Nettogehaltsdurchschnitt der letzten 24 Monate.
Aber diese Details weiß bestimmt jemand anderes besser.
Guten Morgen,
ja, ich habe auch gelesen, dass ich ALG bekommen würde aber jetzt hat mir jemand gesagt, dass man nach einem 400€ überhaupt nichts bekommt :?
Und nun bin ich wirr :lol:
Ich denke, dass ich diese Sperre vermutlich nicht bekommen werde, da ich aus 2 wichtigen Gründen kündige.
Aber selbst wenn ich eine Sperre bekomme, dass wichtigste, ist, dass danach.
Lg
Cindy :D
Ich denke, dass ich diese Sperre vermutlich nicht bekommen werde, da ich aus 2 wichtigen Gründen kündige.
Da Du die „2 wichtigen Gründe“ nicht genannt hast, zitiere ich daher „lediglich“:
§ 144 SGB III
Ruhen bei Sperrzeit
1. der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben und dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe)
(…)
Der Arbeitnehmer hat die für die Beurteilung eines wichtigen Grundes maßgebenden Tatsachen darzulegen und nachzuweisen, wenn diese in seiner Sphäre oder in seinem Verantwortungsbereich liegen.
Die von Dir als „wichtig“ angesehenen Gründe können durchaus von der Arbeitsagentur völlig anders bewertet werden.