Vor einigen Wochen erhielt ich ein Schreiben das mein Anspruch auf ALG1 am 30.06.05 erschöpft sei.Daraufhin stellte ich vor 5 Wochen meinen Antrag auf ALG2 seitdem warte ich auf einen Bescheid!Gestern wa ich persönlich auf dem AA (Berlin Treptow-Köpenick)um nachzufragen wie der Stand der Dinge ist.Wobei sich herausstellte das der Antrag noch garnicht bearbeitet ist und was ich überhaupt will am 30.06.05 wurde mir doch mein letztes ALG1 überwiesen (welche meines Wissens Rückwirkend ausgezahlt wird).
Desweiteren bin ich dafür in 2 Wochen nicht mehr Krankenversichert und die earbeitungszeit Des ALG2-Antrages liegt bei 6-8 Wochen!Auf meine Frage nach dem Namen des Bearbeiters wurde mir erklärt das Sie Ihn mir nicht nennen dürfen (hausinterne Anordnung)
Was kann ich tun?
Betroffener
15.07.2005, 13:12
:welcome: Rote Sonne,
Vor einigen Wochen erhielt ich ein Schreiben das mein Anspruch auf ALG1 am 30.06.05 erschöpft sei.Daraufhin stellte ich vor 5 Wochen meinen Antrag auf ALG2 seitdem warte ich auf einen Bescheid!Gestern wa ich persönlich auf dem AA (Berlin Treptow-Köpenick)um nachzufragen wie der Stand der Dinge ist.Wobei sich herausstellte das der Antrag noch garnicht bearbeitet ist und was ich überhaupt will am 30.06.05 wurde mir doch mein letztes ALG1 überwiesen (welche meines Wissens Rückwirkend ausgezahlt wird).
Diese Nachfrage ist Dein gutes Recht - da würde ich mir nicht dumm kommen lassen. Ausserdem willst Du ja als ordentlicher Staatsbürger nur Nachteile für Dich (Und andere) vermeiden und willst Dich rechtzeitig darum kümmern, daß auch Dein Lebensunterhalt, Miete und Versorger pünktlich bezahlt werden.
Sozialleistungen werden vorschüssig bezahlt - zu deutsch im Voraus. Du hast also am 30.06. das Geld für Juli bekommen und bist auch sozialversichert. Wenn am 1. August noch kein Bescheid und/oder Geld gekommen ist, hilft nur der Weg zum Amt mit dem alten Bescheid und der Kopie des Neuantrages (hast Du hoffentlich), um Dir einen Monatscheck abzuholen - wobei es um den Monatswechsel herum Freitags/Montags immer voll ist - weil auch andere das gleiche Problem haben.
Desweiteren bin ich dafür in 2 Wochen nicht mehr Krankenversichert und die earbeitungszeit Des ALG2-Antrages liegt bei 6-8 Wochen!Auf meine Frage nach dem Namen des Bearbeiters wurde mir erklärt das Sie Ihn mir nicht nennen dürfen (hausinterne Anordnung)
Was kann ich tun?
Mit der Krankenkasse ist das nicht unbedingt ein Problem. Erstens gibt es die Karenzzeit von einem Monat (würde bei Dir ab August greifen) und zweitens bist Du danach immer noch bis zu 3 Monaten versichert - auch ohne Beitragszahlung. Erst wenn von der Kasse der Brandbrief kommt, in dem Du darüber informiert wirst, dass Du ausgeschlossen wirst, wirst ohne Zahlung, wird es kritisch. Dann (aber wirklich erst dann) würde ein Monat Einzahlung auf ALG II Basis von ca. 125 €, Dir erst mal Ruhe verschaffen.
Was Du aber auf jeden Fall tun solltest, ist den Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen und Dir einen Vermerk in die Akte machen lassen, das Du den Antrag abgegeben hast, dieser aber noch nicht bearbeitet ist.
Dann ca. alle 2 Wochen bei der Kasse nachfragen, ob eine Neuanmeldung/Weiterzahlung vom JobCenter erfolgt ist. Damit beteiligst Du die Kasse an Deinem/Eurem Problem, stellst die Kasse ruhig, bist weiter versichert und hast keinen Stress.
Die kennen auch die ewigen Bearbeitungszeiten.
Natürlich versuchen die Ämter hier ihre Sachbearbeiter abzuschirmen und Kontakte abzublocken. Das ist auf der einen Seite auch legitim, weil die sonst kaum noch zum Arbeiten kämen, hat aber auf der anderen Seite nicht viel mit Bürgernähe usw. zu tun.
Ich habe bislang trotzdem immer einen Weg gefunden, den Kontakt zu finden über externe Hilfsmittel oder eben auf der Suche im Haus nach der Toilette und dann gezieltem Fragen nach dem Teamleiter Leistungsbereich oder Widerspruch etc. Wenn Du erst mal in anderen Gefilden bist als am Hauptschalter, wird vieles plötzlich ganz einfach.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.