Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung nicht erhalten wegen fehlender Lohnnachweise
Habe letzten Monat zwei Wochen gearbeitet, habe dies der Sachbearbeiterin ge genüber erwähnt. Nun musste ich am 1. des Monats festellen dass kein Geld auf dem Konto war. Auf Nachfrage beim Amt hiess es dass ich erst den Lohnnachweis erbringen muss. Dieser ist beim Arbeitgeber noch nicht fertig oder wird verzögert, habe auch noch kein Lohn erhalten.
Sitze mit den Mahnungen des Vermieter nun da und kann mich rum ärgern.
Ist es rechtens dass die ienfach ohne Begründung die Leistung verweigern weil ich so blöd war und gearbeitet hab?
StephanK
11.09.2006, 14:32
Da wird meiner Meinung nach amtsseitig zu "scharf geschossen". Es ist zwar so, dass die Leistung reduziert oder als Darlehen erbracht werden soll, wenn im betreffenden Monat Einkommen zu erwarten ist. Es geht dabei aber um das tatsächlich zufließende Einkommen, nicht um die - davon zu unterscheidende - Tatsache, dass man arbeitet. In diesem Punkt besteht ein wichtiger Unterschied zum Arbeitslosengeld, das tatsächlich am Status "arbeitslos" hängt. Arbeitslosengeld II hängt allein von der Bedürftigkeit ab, und diese besteht so lange, wie man kein tatsächlich verfügbares anderes Einkommen hat.
Du solltest Dich also schnellstens an den Alg II-Träger wenden und die Angelegenheit zu klären versuchen. Dass der Arbeitgeber mit seiner Lohnabrechnung hinterherhinkt liegt außerhalb des Bereiches, den Du verantworten musst und ist von Dir auch nicht wirklich zu beeinflussen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.