PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreibengenerator?

imported_Du-weisst-schon-wer
08.09.2006, 16:33
Kennt einer einen guten Anschreibengenerator, mit guten Formulierungen?
Würde mich um Links Freuen.
Gruß
DWSW

StephanK
11.09.2006, 17:56
Guck mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fhirnrinde).
Spaß beiseite: Irgendwelche Musterbriefe oder "Baukastensätze" halte ich allenfalls bei simpelsten Jobs (Nachtwächter etc.) für angebracht, und selbst dort nur mit großen Vorbehalten. Bei dieser Arbeitsmarktlage sind Standard-Texte einfach nicht angebracht, sondern man muss schon versuchen, sich aus der Masse der Bewerbungen herauszuheben. Das Schwierige dabei ist, dass man das andererseits nicht überziehen darf.

Ich denke, es ist immer noch wichtig, zu zeigen, dass man den Inhalt des Stellenangebots gründlich gelesen und sorgfältig analysiert hat - wenn es denn dafür ausführlich genug ist. Auf die daraus entnommenen Inhalte und Anforderungen sollte man sich möglichst konkret beziehen und sie mit den eigenen Fähigkeiten in Verbindung setzen und dadurch zwei Dinge zeigen:
a) ich weiss, worum es geht, also was die Aufgabe ist und
b) ich habe die Gründe 1, 2, 3, .... zu sagen, dass ich gut zu dieser Aufgabe passe.
Das ist der Kern jedes Bewerbungsschreibens, und weil die Aufgaben nun mal äußerst vielfältig und unterschiedlich sind, haut es mit "Schema F" nicht wirklich gut hin.