PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vieleicht im neuen Jahr kein ALGII mehr

Dirk_.
27.09.2008, 15:18
Hallo Leute,

jetzt schreib ich mir mal ein bißchen was von der Seele.:razz:

Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich momentan in einer Maßnahme, die den passenden Namen hat "MofA"(Mobil für Arbeit).

Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsgelegenheit mit MAE, oder anders, ein EEJ.
Das erwirtschaftete Geld wird vom Träger einbehalten und somit dann der Führerschein B finanziert. Nun geht die Maßnahme schon seit Mai. Die Theoriestunden sind nun alle gemacht. Am Montag dem 06.10 08 um 11.00 Uhr ist Prüfung.
Leute, ich hab in den letzten 8- 10 Wochen gebüffelt was das Hirn hergegeben hat und ich bin wirklich guten Mutes die Prüfung zu bestehen, denn die letzten ca. 50 Fragebögen waren allesamt unter der erlaubten Höchstfehlerzahl und viele davon mit 0 Fehler.

Wenn dann die Prüfung bestanden ist, ja erst dann werden Fahrstunden genommen. Warum, werden sich nun manche fragen.
Na ja, so einen Kurs gab es 6 Monate vor unseren schon mal. Und da hat man so wie es üblich ist Theorie und Praxis verbunden. Bei der Theorieprüfung sind dann über 90% durchgerauscht und das investierte Geld war weg:patsch:

Das dieser Fehler nicht nochmal so passiert, ist bei uns Bedingung, das wir erst die Theorie schaffen müssen und dann kann gefahren werden.

Der FS hat mich schon so ziemlich bei jedem Vorstellungsgespräch ins straucheln gebracht und ist für meinen Beruf eigentlich ein muss.
Ich bin auch guter Hoffnung, das wenn ich Ihn dann habe, ich auch einen Job bekomme, was dann das Ende von ALGII bedeuten würde.

Aber dennoch, bei all dem positiven, will ich lieber mal nicht so hochfliegen, weil bekanntlich Hochmut ja vor den Fall kommt und dann kommt er der Freifall gratis, der Flug ist umsonst weil der Aufprall so hart ist.:engel:

Wenn mir jemand die "Daumen drücken" will, ich kann jeden Daumen gebrauchen.

Wenn ich die Prüfung geschafft habe, so denke ich, das ich dann mehr Zeit habe um vieleicht den ein oder anderen Treahd mehr hier im Forum zu lesen.

Abschließend möchte ich nur noch "sagen", sollte jemand von den anderen Usern so eine Maßnahme vorgeschlagen werden, so solle er diese machen, sofern er wirklich interresiert ist, in seinem Leben weiter zu kommen.
Das schreibe ich, weil wir am Anfang 20 Teilnehmer waren, nun sind wir nur noch 10 Leute.

So genug von der Seele geschrieben.
Ich schreib dann wie es ausgegangen ist.

Gruß
Dirk

Dirk_.
06.10.2008, 18:12
Hallo Leuts,

neues von der Führerscheinfront.
Heute war Thoeretische Prüfung. Und ich habe das Ding gepackt mit minimaler Fehleranzahl, nämlich 0.:akkordeon::loll:

Die erste Hürde ist genommen. Nun kommt das praktische.
Aber alles "Step by Step".

Gruß
Dirk

papawap
06.10.2008, 18:29
Hallo Dirk,

ich gratuliere von Herzen... :razz:

Du machst das schon, auch das Praktische...

Viel Erfolg dafür...

efge
06.10.2008, 21:09
Ich bin froh, dass Bayern so weit weg von mir ist... :engel:

*scherz*

Hi Dirk,

ich schliesse mich den Wünschen von Papawap an. Du machst das. :)

Dirk_.
06.10.2008, 21:27
Hallo,

ich danke dir papawap und auch dir effge für euere Glückwünsche.

Ich halte euch auf den laufenden, wie es sich nun im Auto sitzt, äh fährt.:razz:

LG
Dirk

Dirk_.
15.10.2008, 17:39
Hallo,

anders als in dem anderen Treahd, kann ich hier wiederum gutes berichten.
Gestern, hatte ich meine erste Fahrstunde und gleich eine Doppelstunde.

Und es war klasse. Ich fuhr schön mit 80kmh - 100 kmh die Landstraße entlang, halb durch unseren Lankreis.Dann voll durch die Stadt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten war die erste Fahrstunde ein voller Erfolg!!.:sensationell:

Ich hoffe echt im neuen Jahr eine Arbeit zu bekommen, was dann den Kurs meiner Frau wahrscheinlich überflüssig werden läßt.

Gruß
Dirk

efge
15.10.2008, 18:00
Dann voll durch die Stadt.

Doch wohl hoffentlich nicht mit 1,8 Promille. ;-)

Dirk_.
15.10.2008, 19:36
@effge,

du wirst lachen. Meinen Zwillingsbruder hat man(n) vor ca. 8 Wochen, nachts um 0.2.00 Uhr auf dem Fahrrad ohne Licht, aber mit 2,36 Promile erwischt.:patsch:

Die Polizei verwechselten unser beider Briefköpfe, so daß ich den Strafbefehl erhielt und von der Zulassungstelle keine Erlaubniss bekam den FS überhaupt zu machen.

Kannst du dir vorstellen was ich für eine Rennerei hatte!!.
Ich mußte bei Gericht Widerspruch einlegen, sonst hätten die mich verknackt. Gut kein "Caffe Viereck, aber eine hohe Geldstrafe.

Und nun wirds noch exotischer. Die Staatsanwaltschaft verwechselte nun auch noch den Namen und die Adressen, so das die Einstellung des Verfahrens gegen mich, an meinen Bruder ging.:wut:

Wenn man(n) einmal in diese Mühlenräder gerät, dann muß man echt zusehen, daß man da schnellstmöglich wieder herauskommt. Sonst ist "Essig".

Ich mein, ich hätte es ja auf einnen Termin vor Gericht ankommen lassen können. Es hätte sich zwar alles aufgeklärt, aber der Richter hätte mir die Verfahrenskosten auferlegen können, da ich ja wissentlich diesen Gerichtstermin zustande habe kommen lassen, obwohl ich Ihn zu verhindern hätte wissen.

Aber um auf dein posting zurück zu kommen. Nein,vieleicht mit 0,0003 promile Restalkohol.:razz:
Nee nee, das Ding versaue ich mir nicht, nur weil meine Zunge etwas schwitzt. Da bin ich konsequent. Ich will ja dann mal "echtes" Geld verdienen.

In diesem Sinne.

Gruß
Dirk

haribob
18.01.2009, 20:11
Hey Dirk,
haste denn jetzt deinen Führerschein?
haribob

Marsleuchte
18.01.2009, 20:33
Hallo haribob,

na das glaube ich nicht, denn Du weisst ja in Bayern gehen die Uhren langsamer als im Rest von Deutschland!:engel:

MfG
Marslicht

Dirk_.
18.01.2009, 21:02
Hey hey hey,

meine Uhr geht Atom-genau. Und Sie zeigt gerade Zeit fürs Bettgehen an :shock:

Nee haribob,

die Theorie hab ich schon seit äh glaub November.Die Praktische ist in den nächsten 2 Wochen.

Die Pflichtstunden sind erfüllt und ich bin bereit (mehr oder weniger).

Das Datum halte ich bewußt geheim, damit meinen Kollegen die Augen rausfallen, wenn ich mit 3 Rinderhälften zum Grillfest vorfahre.:engel:

Gruß
Dirk

Marsleuchte
18.01.2009, 21:10
Aha Grillfest, schön wann und und wo und ich hoffe das die Rinderhälften die Größe von einen Elefanten haben und nicht wie in bayern das man Elefanten mit Mäusen verwechselt! :engel:

Was die nächsten 2 Wochen angeht, schon klar Gummibäume und Gummibordsteinkanten anlegen dauert halt 2 Wochen bei den langsamen Bayern.:sensationell:

Gruß Marslicht

@ Dirk, nur gut das ich ganz weit weg wohne von Dir.

haribob
19.01.2009, 02:52
Das Datum halte ich bewußt geheim, damit meinen Kollegen die Augen rausfallen, wenn ich mit 3 Rinderhälften zum Grillfest vorfahre.:engel:

nene, Du willst doch bloß verhindern, dass wir alle kommen und die Rinderhälften wegputzen :loll:

@ Dirk, nur gut das ich ganz weit weg wohne von Dir.
:dito:

Ich bin es nicht
19.01.2009, 21:10
Was die nächsten 2 Wochen angeht, schon klar Gummibäume und Gummibordsteinkanten anlegen dauert halt 2 Wochen bei den langsamen Bayern.:sensationell:

hmm , ob das an den Bayern liegt , wage ich mal zu bezweifeln ..

das liegt wohl eher daran , das die Argen ihre Maßnahmen vollhaben wollen ..

hab den 2er ( CE ) in 3 Wochen unter Dach und Fach gehabt ..

bei der Fahrschule angemeldet und Papiere beantragen lassen ..

1 Tag den großen erste Hilfe gemacht plus nebenher den Sehtest ..

in der zweiten Woche Unterricht mit Fahrstunden ( Freitags theoretische Prüfung )

in der dritten Woche Unterricht mit Fahrstunden ( Freitag praktische Prüfung ) Ende / fertig ( Ganztagsfahrschule ) ..

wenn man bedenkt wieviel Geld eingespart werden könnte , wenn die Aspiranten nicht fast ein ganzes Jahr am Ticket basteln müssten ..

aaaaber , unser Land hat es ja ..:sensationell:

Dirk_.
20.01.2009, 14:31
Hallo,
aaaaber , unser Land hat es ja

@Ich bin`s,
da hast du recht!.

Heute kam nun durch meinen Fahrlehere eine traurige Gewissheit an den Tag. Die .............. von der ArGe verlangen nun das ALLE Ihre Praktische Prüfung machen, ob man nun schon "so weit" ist, oder nicht, völlig egal.
Die Maßnahme endet nächste Woche und bis dahin habe alle Ihre Prüfung zu machen.

Oder anders gesagt, Die lassen uns voll ins Messer laufen und Es ist Ihnen scheißegal was dabei herauskommt.

Unser Träger kann nicht das geringste tun, kommt von ganz oben (von der ArGe). Denen dauert die Maßnahme sonst zu lange.
Mal will aber doch verkünden das der Kurs ja püntklich begann, alle Teilnehmer
Ihre Theorie haben und eine Praktische hinter sich gebracht haben. Kursziel erreicht::wut:

Ich hab eine Wut im Bauch, Leute Ihr könnt es euch nicht vorstellen!

Es geht mir vieleicht nicht mal um mich, ich packe das Ding vieleicht, aber wir haben Leute bei uns die sind einfach noch nicht so weit!.

Ich habe darauf nach der Fahrstunde gleich bei meinen Träger abgerufen und gesagt, daß wenn ich durchfalle, ich von der ArGe die Kosten für weitere Prüfungen verlangen werde. Und wenn ich bis vors Gericht gehen muß.
Am Freitag haben wir letztes mal Unterricht und da ist auch der Chef der ganzen Lachnummer von der ArGe anwesend.

Da werde ich mir schön was zurecht legen.

AAARRRRGGGGGHHHHH:patsch:

Gruß
Dirk

Marsleuchte
20.01.2009, 14:37
Na mal so gesagt,

ist schon eine arg arg lange Zeit lieber Dirk und wenn Eure Fahrschule da nicht die schnellste ist, kostet es zusätzlich weil ja die Gummibäume alle eingegangen sind. :engel:

Ich verstehe eigentlich auch nicht was da so lange läuft, weil ja in der Regel Praxis und Theorie parallel laufen kann und sollte.

MfG
Marslicht

haribob
20.01.2009, 15:08
Tja, ich versteh das auchnicht, dass die Jobcenter sich da anscheinend nicht über die Folgekosten ihres Tuns im Klaren sind. Ich z.B. muss jetzt auchwieder zu nem Anwalt, weil das JC Geld von mir zurück haben will, für eine Überzahlung, die aber die verschuldet haben, weil sie entweder zu langsam arbeiten oder weil sie unterbelich:wut: besetzt sind.
Dass ich als Arbeitsloser ja kein Geld für nen Anwalt habe und mir deswegen im Bezirksamt nen Rechtsbeihilfeschein holen werde, mit dem ich dann nur 10 Euro beim Anwalt zahle und den Rest der Staat scheint die vom JC nicht zu kümmern -die Kosten fallen ja ner anderen Stelle zur Last.

Dirk_.
20.01.2009, 15:17
Na mal so gesagt,
ist schon eine arg arg lange Zeit lieber Dirk und wenn Eure Fahrschule da nicht die schnellste ist, kostet es zusätzlich weil ja die Gummibäume alle eingegangen sind. :engel:
Ich verstehe eigentlich auch nicht was da so lange läuft, weil ja in der Regel Praxis und Theorie parallel laufen kann und sollte.
MfG
Marslicht

na ja, wenn man(n) bedenkt das wir erst mal 4 Monate arbeiten mußten, bis die überhaupt eine Fahrschule gefunden haben, die den Job macht!.

Dann sind es 3 Fahrleher und wir 14 Teilnehmer. Auch sollte man berücksichtigen, das die Fahrschule auch noch andere Kunden hat die ebenfalls fahren wollen.

Und was Theorie und Praktisch parallel betrifft, glaube ich, schon mal geschrieben zu haben das wir auch erst allesamt die Theorie machen mußten, ohne überhaupt nur einmal im Auto zu sitzen :shock:,
Da finde ich den Zeitrahmen eigentlich den Umständen entsprechend.

Halt Bayern!

Gruß
Dirk

Marsleuchte
20.01.2009, 17:05
Dirk,

ein guter Kumpel von mir hat auch eine Fahrschule und ab der 3. Theoriestunde geht es los mit dem Fahren und mal angemerkt, die Kosten von Euch 14 werden die gleichen sein wie bei den anderen auch und minus macht der bestimmt nicht.

Wenn der 2 mal in der Woche Untericht gibt also a' 2 Doppelstunden, so bist in der 3. Woche reif für die Prüfung, als die Rechnung von Ich bin´s ist da garnicht mal so abwägig.
Ich bin mal der Meinung das er sich mit Euch 14 auch richtig gesund stoßen wird, weil die meisten haben garnicht das Geld um den Führerschein auf einmal zu zahlen und ich denke da kommt die Kohle für Euch 14 von Eurem Träger sicherer als von jedem anderem.

Um noch eins oben drauf zusetzten, mein Kumpel mit der Fahrschule stammt aus Bayern! :engel:

Dirk_.
20.01.2009, 17:12
Um noch eins oben drauf zusetzten, mein Kumpel mit der Fahrschule stammt aus Bayern!

Wie??? Du hast nen Kumpel in Bayern.:sensationell:

Na klar, wenn man es so gemacht hätte wie es sich "normalerweise" gehört, dann wärem man schon fertig.
Aber die Fahrschule hat da einen Vertrag unterschrieben und muß sich auch daran halten.

Und zun Thema gesund stoßen.
Es kam letzten Fraeitag heraus, das jeder der seine Pflichstunden voll hat und noch extra Stunden benötigt, diese KOSTENLOS bekommt, bis eben zum Kursende.
Ich fahre nun noch jeden Tag bis nächste Woche ohne das mein Fahrleherer auch nur einen Cent bekommt.

Ich kenne den Preis für den FS, will Ihn aber nicht nennen.

Ich bin es nicht
20.01.2009, 17:26
nabend zusammen und nabend @ Dirk ..

Und was Theorie und Praktisch parallel betrifft, glaube ich, schon mal geschrieben zu haben das wir auch erst allesamt die Theorie machen mußten, ohne überhaupt nur einmal im Auto zu sitzen

leider ist das so nicht unüblich ( erst Theorie und dann die praktischen Fahrstunden ..

falls das Ding nun wegen Zeitdruck daneben geht , so kannst du nötigenfalls auch die erneute praktische Prüfung aus eigener Tasche zahlen ( Ratenzahlungsvereinbarung mit der Fahrschule schließen ) ..

bei uns hier ist genau das gleiche Problem .... die ewig lange Dauer ..

die meisten Absolventen verlieren da , verständlicherweise die Lust ( die wollen ja fahren und keine Maßnahmen / Dozenten finanzieren ) ..

überall wird nur gemeckert / gesperrt / Geld gestrichen , aber wenn die alle mal en bisgen die Grundrechenarten beherrschen würden , so wären teils auch genug Gelder da ..

Dirk lass dich nicht mürbe machen , halt den Kopf beisammen und dann klappt das auch mit der Praktischen ..

sollte das Ding doch daneben gehen , so liegt auch eine Teilschuld an der Fahrschule ( Leute zu früh zur Prüfung angemeldet ) ..

es ist auch nicht gerade förderlich für eine Fahrschule , wenn sie die Quoten nicht halten kann ..

falls du selber glaubst , du seiest noch nicht so weit , so rede mit der Fahrschule !!!

die sollen besser im Teilnahmezeitraum noch 4-6 Fahrstunden der Arge auf`s Auge drücken .... Hauptsache du schaffst das Ticket ....:engel:

Dirk_.
20.01.2009, 17:39
Hallo Ich bin´s,

das ist ja der wunde Punkt bei der ganzen Sache.

Normall sagt der Fahrlehrer " ja du bist reif für die Prüfung".
In unserem Fall wird Er geradezu gezwungen uns alle anzumelden. Ob ich nun will oder nicht. Hauptsache der Kurs endet pünktlich.
Ich bin schon angemeldet.

Aber du hast schon recht mit dem was du schreibst. Man könnte die ganze Sache von vorne ganz anders Planen.

Gruß
Dirk

Dirk_.
11.02.2009, 11:10
Hallo Gemeinde,

wollte nur den Trehad hier weiterführen bzw. beenden.:razz:
Ja, heute morgen um 07.30.Uhr war Prüfung. Und ich habs geschafft.

Ich bin seit heut stolzer Besitzer des Führerscheins. :sensationell:

Und das bei geschätzen 15-20cm Neuschnee.:engel:
Jetzt muss nur noch ein Job her!.

Gruß
Dirk

Marsleuchte
11.02.2009, 11:39
Hallo Herr Kollege,

Glückwunsch an dieser Stelle aber mal im Ernst, der Prüfer war besoffen oder hatte noch Restalkohol im Blut.

Warum?

Wer lässt schon einen Bayern die Führerscheinprüfung bestehen! :engel:

An dieser Stelle ist noch anzumerken, das die Haushaltsausgaben für Bayern wegen der Anschaffung von Gummibäumen enorm ansteigen werden. :sensationell:

Gruß Marslicht

ela1953
11.02.2009, 13:18
Erst mal herzlichen Glückwunsch - ich brauch mich nicht in Sicherheit bringen, wohne weit weg von Bayern in NRW.

Mein Sohn hat auch lange für den Schein gebraucht, hat auch erst die Theorie gemacht und dann das Praktische.

Aber er musste das ja von seiner Ausbildungsvergütung schaffen und da war es gut, dass er so viel Zeit hatte.

Allerdings hatte die erste Fahrschule nur ab und zu eine Fahrstunde und dadurch eine Frist verpasst und mein Sohn musste sich noch mal neu anmelden. Ich habe aber darauf bestanden, dass mein Sohn diese zusätzlichen Kosten von der Rechnung abgezogen hat. Dadurch ist die Fahrschule wohl in Konkurs geraten.

Bei der zweiten Fahrschule ging das dann Ruckzuck.

efge
11.02.2009, 21:01
...ich brauch mich nicht in Sicherheit bringen, wohne weit weg von Bayern in NRW.

Ich auch nicht, zumal ich noch weiter nördlich wohne. ;-)

Einen Tusch auf den Lappen, äh Führerschein.
:band:

Marsleuchte
11.02.2009, 21:08
Hallo Herr Kollege,

Glückwunsch an dieser Stelle aber mal im Ernst, der Prüfer war besoffen oder hatte noch Restalkohol im Blut.

Warum?

Wer lässt schon einen Bayern die Führerscheinprüfung bestehen! :engel:

An dieser Stelle ist noch anzumerken, das die Haushaltsausgaben für Bayern wegen der Anschaffung von Gummibäumen enorm ansteigen werden. :sensationell:

Gruß Marslicht

Also ich muß hier mal sagen, das hat mein Kumpel Marslicht top geschrieben und man kann es nicht besser sagen.

:laola:

MfG
Marslicht

Ich bin es nicht
11.02.2009, 22:39
na Dirk ... geht doch ...

klasse prima und Gratulation ..

Jetzt muss nur noch ein Job her!.

na da sehe ich weniger das Problem ..

gerade ich Bereich Transportwesen / Spedition ist doch Bedarf ohne Ende ..

was willst du denn gerne fahren ? Sattel - Hängerzug oder was ?

Nahferkehr ist wohl rar , da sehr beliebt .. aber innerdeutscher Fernverkehr gibt es massig Stellen ..

in dem wunderschönen Bayern gibt es doch Holzhandel ohne Ende .. da werden bestimmt immer Fahrer gesucht ( braucht man meistens auch keine großartige Fahrpraxis für ) ..

na das hat doch schon was , so mit 18,60 Meter Länge durch die Gegend zu driven ....:sensationell:

alles allles gute für dich ..

Marsleuchte
11.02.2009, 22:46
Ähm Ich bin´s, es ging hier nicht um den 2er, nur mal so am Rande erwähnt.

2er werden überall in Deutschland gemacht, aber nicht in der Bananenrepublik Bayern. :engel:

Gruß Marslicht

Ich bin es nicht
11.02.2009, 22:52
Uppps ..

Ähm Ich bin´s, es ging hier nicht um den 2er, nur mal so am Rande erwähnt.

nee nee , da schreib ich jetzt aber nichts mehr zu !!!

na trotzdem auch dann alles gute

VIERZEHNNOTHELFER
12.02.2009, 07:44
Glückwunsch. Ich habe es aber in einem anderen Thread schon
mal erwähnt, ich kenne zwei Leute, die das Geld für den Führerschein
nicht hatten, sie haben bei der Fahrschule vorgesprochen und
für die Theorie bei der Büroarbeit geholfen. Dann Ratenzahlung
für den Rest ausgemacht, und tatsächlich Hilfe von der ARGE für die
Finanzierung bekommen. Immerhin.

Nochmals Glückwunsch!