PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Anspruch auf ALG I ? Wenn ja wieviel?

Spunky
28.09.2008, 09:02
Guten Morgen,

Ich habe seitdem 24.03.08 für 3 verschiedene Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und wurde krankheitsbedingt (Verdacht auf Epilepsie) zum 1.10.08 gekündigt.

Nun hatte ich mir zum 1.09.08 eine Wohnung gemietet für 275€ Warm.
Gehalt hatte ich zwischen 900€ und 670€ Brutto die Firmen hatten unterschiedliche Stundenlöhne.

Nun wollte ich mal Fragen ob ich Anspruch auf ALG habe und wenn ja wielange? Ihr würdet mir echt damit helfen, denn hier wird man sehr schnell vom AA abgespeist und ich würde sehr gern vorher wissen was mir zusteht damit ich denen die Fakten auf den Tisch legen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk_.
28.09.2008, 11:58
:welcome:Spunky,

wenn du nicht noch 6 Monate Restanspruch von ALGI hast, dann hast du nur 6 Monate gearbeitet, was bedeutet, das du überhaupt keinen Anspruch auf ALGI hast. Sorry, aber ist leider so.

Beispiel: Wenn man(n) ALGII bezogen hat und bekommt nun einen Versicherungspflichtigen Job, so müssen 12 Monate voll einbezahlt werden, das man wieder Anspruch auf ALGI hat.

Und dann bezieht sich der ALGI Anteil auf dem Netto Lohn, nicht auf dem Brutto Lohn. Davon sind es dann 60%.

Also wenn deine Bruttozahlen Netto wären so würdest du bei 900€ 540€ ALGI bekommen.

Ich denke mal, da ja dein Netto Lohn doch recht niedrig ist, das du evtl ergänzend sogar noch ALGII beantragen kannst/must.

Gruß
Dirk

Spunky
28.09.2008, 16:03
Also bekomme ich gar nix? Habe nur 6 Monate auf Vollzeit gearbeitet bis heute sonst hatte ich nur Teilzeit Jobs da ich nebenbei noch Schule gemacht hatte.

Und wie ist das mit der Wohnung? Kann nicht wieder zurück zu meiner Mutter und ihrem Freund da die kein Zimmer mehr frei haben.. müsste mir ein Zimmer mit dem Sohn von ihrem Freund teilen und mit dem komm ich nicht so klar.

Was für Chancen habe ich?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk_.
28.09.2008, 16:18
Und wie ist das mit der Wohnung? Kann nicht wieder zurück zu meiner Mutter und ihrem Freund da die kein Zimmer mehr frei haben.. müsste mir ein Zimmer mit dem Sohn von ihrem Freund teilen und mit dem komm ich nicht so klar.

Nun gut, da du die Wohnung angemietet hast, während du noch in Arbeit warst, denke ich nicht, das du zwingend zu deiner Mutter zurück must. Deine Entlassung konnte ja keiner vorraussehen. Vor allem ist bei deiner Mutter auch überhaupt kein Platz vorhanden.

Jetzt kommt es darauf an ob deine Miet- und Heizkosten angemessen sind.
Aber ich glaube mit 275€ bist du da gerade noch mit dabei, genau weiss ich es aber grad nicht.

Wenn nicht wird die ARGE dich auffordern deine Kosten zu senken, sprich dir innerhalb von 6 Monaten eine neue Wohnung zu suchen.

Gruß
Dirk

Spunky
28.09.2008, 16:33
Und wieviel Geld würde ich zum Leben bekommen?

Dirk_.
28.09.2008, 16:43
Und wieviel Geld würde ich zum Leben bekommen?

den normalen Regelsatz von mittlerweile angehobenen 351€ + die Miet- und Heizkosten.