PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsvertrag widerspricht Tarifvertrag

david1
28.09.2008, 09:19
iGZ_Tarifvertrag_RZ.indd Hallo Bin zu seit bei eine Zeitfirma drin
Sehe bei den auf der Web Seite das die iGZ- Tarifverträge (http://www.ig-zeitarbeit.de/infos_zur_zeitarbeit/iGZ-Tarifvertrag-neu.pdf) haben
Und sehe das ich ne kanns anders eingestuft worden bin in der Entgeltgruppe 3
Habe ja dreijährige Berufsausbildung hinter mir und 2 Schweißer passe usw.
Nach dem müsste ich in der der Entgeltgruppe 4 oder 5 sein
Entgeltgruppe 4:
Ausführung von Tätigkeiten, für die eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung und entsprechende aktuelle Arbeitskenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind.
Entgeltgruppe 5 (Eckentgeltgruppe):
Selbstständige Ausführung von Tätigkeiten, für die eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung, entsprechende aktuelle Arbeitskenntnisse und Fertigkeiten und mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung erforderlich sind.
Habe auch bei der Zeitfirma nach geh fragt Kamm ne Antwort wir haben den igz- Tarifverträge
Gekündigt. Letzen Freitag Kamm sie auf mich zu für den letzen einsatzort bekomme ich etwas mehr st lohn
Was kann ich da gegen machen?

Seebarsch
28.09.2008, 19:57
Hallo david1,
so wie ich es sehe, musst du Mitglied einer der abschliessenden Gewerkschaft sein, ansonsten gilt der Tarifvertrag für dich nicht!
:?

ratsuchende
01.10.2008, 16:51
Hallo!
Nein, der zu geltende Tarifvertrag kann im Arbeitsvertrag vereinbart werden. Das machen die meisten auch. Also, wenn der Tarifvertrag im Arbeitsvertrag drinsteht, dann gilt er auch. Das Argument der Kündigung des Tarifvertrags zieht nicht, weil Tarifverträge immer "nachwirken".

Allerdings darf man sich bei der Einstufung NICHT nach der Ausbildung richten, sondern, nach modernem ERA-Prinzip, rein nach der ausgeübten Tätigkeit. Geh zur Gewerkschaft...

Ach ja, steht der Tarifvertrag NICHT im Arbeitsvertrag, gilt GAR KEINER, d.h. Equal Pay!!! Das wirst Du aber vorm Gericht feststellen lassen müssen und das heißt bei ZA vorab Kündigung!

Wenn es so wäre, daß ein Tarifvertrag nur dann gelten würde, wenn der AN Mitglied ist, dann würde bei allen Arbeitsverträgen wo die Christlichen Gewerkschaften erwähnt sind, Equal Pay gelten, weil die ja nur 300.000 Mitglieder haben, aber Hunderttausende die danach bezahlt werden.

Seebarsch
01.10.2008, 17:41
Man schaue bitte in den Tarifvertrag § 1 dritte Rubrik herein. Da ist klar geregelt, auf wen der Tarifvertrag Anwendung findet.
Es handelt sich eben nicht um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag, der auch Arbeitnehmer erfassen würde, die nicht einer der Tarifvertragsparteien angehören.
Eine Einzelvertragliche Regelung Z.B. im Arbeitsvertrag ist dem Beitrag nicht zu entnehmen!
:confused:

ratsuchende
03.10.2008, 08:16
Hallo!
Beim CgZP Manteltarif steht auch unter Absatz 1.4 daß der Tarifvertrag nur für Mitglieder gilt. Aber keine ZA ist so doof, den Tarifvertrag NICHT in den Arbeitsvertrag zu schreiben (sind eh vorgefertigt), sonst gälte Equal Pay!

Wenn kein Tarifvertrag im Arbeitsvertrag steht, dann herzlichen Glückwunsch, ab zum Anwalt und Geld kassieren!