PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würde mir wohl zustehen?

NadineDortmund
29.09.2008, 19:26
Hallo ihr lieben

Habe da mal ein paar Fragen und würde mich freuen wenn man mir antworten könnte!
Ich habe mich von meinem Partner getrennt (wir lebten zusammen) und bin nun gezwungen mir eine eigene Wohnung zu nehmen.
Derzeit arbeite ich auf 400 Euro Basis und bekomme zusätzlich mein Kindergeld.

Angenommen ich hätte jetzt eine Wohnung
50qm
360 Euro warm.
45 Strom

In wie weit würde mir das Amt wohl da behilflich sein und vor allem wie lange würde sowas dauern?

Über jede antwort wäre ich sehr froh!

Lieben Gruß

Dirk_.
29.09.2008, 19:49
Angenommen ich hätte jetzt eine Wohnung
50qm
360 Euro warm.
45 Strom

Hallo NadineDortmund,

ich denke mal das diese Wohnung nicht den Angemessenen Kosten für eine Person entspricht.

Folglich würde die ARGE dir nur die für deine Stadt entsprechenden Auflagen übernehmen.
Wieviel das nun ist, da müßte ich erst mal nachschauen.

Was du aber noch beantragen könntest wäre eine Erstaustattung nach §23SGBII.
Ebenfalls könntest du die Umzugskosten beantragen, ebenfalls §23SGBII.

Ich habe mir nun auf die schnelle nicht dein Profil angesehen, von daher gehe ich aus, das es sich bei dir um ALGII handelt.
Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren.

Gruß
Dirk

NadineDortmund
29.09.2008, 19:52
Ja es geht um ALGII zusätzlich zu meinem Job.
Kosten für erstausstattung brauche ich garnicht.

Mich interessiert nur was das Amt übernehmen würde in meinem Fall

Dirk_.
29.09.2008, 20:06
@NadineDortmund,

So,hier die angemessenen Kosten für Dortmund:

KdU Chemnitz - Detmold - Dortmund
http://www.arbeitslosennetz.de/content/view/801/32/

Betroffener
29.09.2008, 20:07
:welcome: Nadine,

Die 360 € wären für Berlin die Oberkante, Dortmund wird niedriger liegen. Strom ist egal, den mußt Du eh selbst bezahlen aus dem Regelsatz oder Arbeitseinkommen.

Aber: Mit Deinem 400 € Job + Kindergeld = 554 € (soll demnächst um 10 € erhöht werden) wärest Du möglicherweise auch ein Fall für Wohngeld (das ebenfalls spätestens zum 01.01.09 erhöht werden soll und auch einen Teil der Heizkosten abdeckt.

In unserer Datenbank ist dazu folgendes abgelegt - was möglicherweise aber nicht mehr aktuell ist und möglicherweise inzwischen höher liegt:

http://www.arbeitslosennetz.de/images/stories/KdU/chem-det-do.jpg

Danach wäre die Oberkante 45 m² und 276,75 € Kaltmiete inkl. Nebenkosten zzgl. Heizkosten in der Dimension von 45 € = Gesamtmiete etwa 321,75

Da das BSG entschieden hat, dass aus den Heizkosten nur max. 6,32 € (bei 100% Regelsatz von 351 €) abgezogen werden dürfen, sind die angezeigten Abzüge von 18% + ggf. 10% nicht mehr gültig.

P.s. Hilfe bei der Wohnungssuche wirst Du vom Amt kaum erwarten dürfen.

Dirk_.
29.09.2008, 20:10
Ach ja, die Heizkosten.

Rechne mal grob mit 1,00€ pro m².

Ich hoffe die Angaben helfen dir ein wenig, um dein "Projekt" Wohnung umzusetzen.

Gruß
Dirk

NadineDortmund
06.10.2008, 18:47
Huhu ihr lieben

hab da nochmal eine Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Wohngeld und ALGII zu meinem 350 Euro einkommen?