Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Umzugskostenzuschuß Möbelwagen
Filmsammler
09.09.2006, 22:03
Hallo,
wollte mal einen Tip geben, wenn das Amt nur einen Möbelwagen für einen Tag bewilligt.
Die 7,5 Tonner haben nur eine Zuladung von rund 2,5 Tonnen, die kommen schnell zusammen (so eine Einbauküche wiegt ja schon mindestens 800 Kilo.
Der Wagen hält zwar locker 3,5 bis 4 Tonnen aus, aber das ist eine Überladung.
Weist also darauf hin, daß Ihr 2 mal fahren müßt, da Euer Hausstand mehr als 2,5 Tonnen wiegt, dann sind 2 bis 3 Tage meist kein Problem.
Wenn der Sachbearbeiter sich dumm stellt, konfrontiert ihn damit, daß Ihr ja dann eine dicke OWI begeht, wenn Ihr auf Weisung der ARGE den Wagen überladet.
Betroffener
10.09.2006, 01:32
Das halte ich zwar grundsätzlich für einen guten Tipp, aber so ganz richtig ist die Begründung nicht.
Wenn ein bis 7,5 t Gesamtgewicht zugelassener Transporter nur 2,5 t zuladen kann, müsste er selber 5 t wiegen. Und genau das stimmt nicht. Das Verhältnis ist eher genau umgekehrt. Das sollte auch ein Blick in den KFZ-Schein (oder die neuen Fahrezugdokumente) schnell ergeben.
Auch ist das mit den Gewichten so eine Sache. Die durchschnittliche Deckenbelastung pro m² liegt bei rund 200 kg - in Altbauten meist noch niedriger bei 120 bis 150 kg/m². Da sind 5 t Möbelgewicht weit ausserhalb von gut und böse.
Die durchschnittliche Wohnung für 2 Personen mit 60 m² hat bei 200 kg/m² eine verteilte Tragfähigkeit von 1,2 t auf der Fläche.
Filmsammler
10.09.2006, 09:23
Guten Morgen im Lande,
bei AVIS, Hertz und Europcar habe ich im Internet nachgesehen. Die maximale Zuladung der dort vermieteten 7,5 Tonner liegt bei 2,6 Tonnen. das Fahrzeug selbst wiegt knapp 5 Tonnen (mercedes Atego).
Es ging mir nicht unbedingt um den 2 Personen haushalt, sollte nur ein Tip sein, wenn Ihr wirklich mal aus einer größeren Wohnung umzieht. Gut, mit den Deckenbelastungen habe ich mich jetzt nicht ingenieurstechnisch befaßt. Bei uns hat das Argument halt funktioniert, daß unser hausstand mehr als 2,5 Tonnen wiegt. Davon waren allein 70 Unzugskartons a 25 Kilo = 1,75 Tonnen. Man glaubt ja gar nicht, was sich in 20 Jahren so alles ansammelt. Gut, wir hatten ein Haus, aber ich denke, wenn eine vierköpfige Familie aus einer 70 bis 80 qm Wohnung umzieht, könnte man das Argument mal versuchen, um den Wagen länger zu bekommen.
Ich glaube nicht, daß der sachbearbeiter einen Nachweis des Gewichtes wünscht. Unserer hat nur große Augen bekommen und gefragt, wie wir das festgestellt haben : Ganz einfach, beim Einpacken der Umzugskartons jedes Stück auf die Personenwaage gestellt und dann die noch aufgebauten Möbel dazugeschätzt
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.