PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Auszug und 80% Regelsatz?

Drakonius
30.09.2008, 21:18
Huhu,
habe eine frage..

wenn ich (u25) ohne erlaubnis von zu hause ausziehe (eltern verdienen btw. ca 2900 € netto) bekomme ich dann 80% der regelleistung vom arbeitsamt? (ohne miete etc.?) oder bekomme ich gar nichts?

danke im vorraus..

ela1953
30.09.2008, 21:25
bekommst du denn jetzt Leistungen vom Amt?

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung?

Drakonius
30.09.2008, 21:42
bekommst du denn jetzt Leistungen vom Amt?

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung?

nein

leider auch nicht.. nichtmal einen schulabschluss (wgn schulphobie)
mache zZ per fernkurs den hauptschulabschluss nach (prüfung ende nächsten jahres ~.~ )

efge
30.09.2008, 21:49
Moin Drakonius,

die drakonische Gesetzgebung hat leider einige Überraschungen auf Lager. :shock:

Schaue doch auch mal hier nach: ALG II für Personen unter 25 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=u25#faq_alg2_u25)

Drakonius
30.09.2008, 21:56
hmmm... trifft dort dann nicht punkt 5 zu? oder müsste ich dafür schon "innerhalb der bedarfsgemeinschaft" alg II beziehen?

Ausnahmen vom Normalfall
Es gibt auch einige Ausnahmen vom allgemeinen Normalfall (bisher bekannte):

5. Das "Kind" zieht ohne Erlaubnis aus

Punkt 5:
Hier wird dem U25-jährigen keine Leistung für Unterkunft und Heizung bezahlt.
Siehe dazu auch § 22 Abs. 2a SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__22.html)
Die normalen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden aber zu 80% gezahlt (276€).
Hierzu siehe § 20 Abs. 2a SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__20.html)

efge
30.09.2008, 22:59
So ist es, und das ist leider die "Überraschung": Es gibt dann keine Kostenübernahme für eine eigene Wohnung.

Drakonius
30.09.2008, 23:17
schonmal :danke: fürs schnelle antworten

die letzte frage, damit ichs auch richtig verstehe *hust*

würde ich die 276€ bekommen oder nicht? (ohne miete, aber immerhin)

:)

efge
30.09.2008, 23:40
So wie ich es lese bzw. interpretiere schon.

Aber was willst Du mit diesem *ebenfalls hust* Betrag anfangen? :confused:

ela1953
30.09.2008, 23:42
aber was machst du dann mit 281 Euro?

aber ich glaube kaum, dass du das Geld von der Arge bekommst, denn deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet, wenn du noch keine Ausbildung hast.

Wenn du das Geld aber bekommen würdest und bei jemand anderen einziehst (von 281 Euro kannst du ja keine Wohnung mieten) kommt das nächste Problem.

Du ziehst zu jemanden mit Arbeit. Dann unterstellt die Arge eine Bedarfsgemeinschaft und dein Mitbewohner muss mit seinem Einkommen dich mit durchziehen.

Also wieder nichts mit Geld von der Arge.

Hinzu kommt, dass du dann auch nicht versichert bist, obwohl da eigentlich noch die Familienversicherung deiner Eltern greifen müsste.

Warum willst du eigentlich ausziehen?

Drakonius
30.09.2008, 23:50
wenns so wäre.. wärs genial .. muss ich wohl mal auf der arge nachfragen (wobei die auch nicht immer die richtige auskunft geben ~.~ )

naja, ich würde noch kindergeld dazubekommen (sind beim 80% regelsatz auch 100€ frei oder mehr/weniger?) und da mir meine oma 150€ der miete bezahlen würde (was bei der wg die gesamte kaltmiete wäre) würde ich das eine jahr gerade so über die runden kommen ( dazu hätte ich auch gleich eine frage, wäre es dann möglich die 150€ für die miete als "spende" hm.. durchgehen zu lassen? zB indem sie direkt die miete an den vermieter bezahlt? ).. bliebe nur zu hoffen dass ich nach dem jahr/hauptschulabschluss einen ausbildungsplatz finde, oder zumindest einen 400€ job..
ist zwar alles nicht gerade so berauschend und auch ziemlich unsicher, aber besser als weiter bei meinen eltern "geduldet" zu werden..

vielen dank für die infos :)

Drakonius
30.09.2008, 23:59
hm.. unterhalt wäre natürlich blöd.. da ich dann weiter bei meinen eltern wohnen müsste..
das problem dürfte es (siehe anderen post) nicht geben, da ich dann einen untermietvertrag hätte..

warum wäre ich dann eigentlich nicht mehr versichert?

ich halte es bei meinen eltern nicht mehr aus, dauernd streiten meine eltern.. naja.. sind wohl viele kleinigkeiten, stört zB dass es manchmal essen um 19 uhr gibt.. am nächsten tag um 22 uhr.. mal sogar erst um 23 uhr warmes essen.. manchmal auch gar nichts.. selbst kochen wurde mir verboten.. und ansonsten sieht das haus auch nicht gerade so aus dass man sich darin wohlfühlen würde.. wenn ich ein bild des bads posten würde würden einige sicher umfallen .. überall ist alles vollgestellt weil meine eltern ja nicht mit arbeiten hinterherkommen.. vor lauter streiten :(

war schon bei der arge .. genehmigung auszuziehen beantragt.. oder wie man das nennt.. wurde aber abgelehnt da es kein schwerwiegender grund war..

Mari
26.10.2008, 08:29
wenns so wäre.. wärs genial .. muss ich wohl mal auf der arge nachfragen (wobei die auch nicht immer die richtige auskunft geben ~.~ )

naja, ich würde noch kindergeld dazubekommen (sind beim 80% regelsatz auch 100€ frei oder mehr/weniger?) und da mir meine oma 150€ der miete bezahlen würde (was bei der wg die gesamte kaltmiete wäre) würde ich das eine jahr gerade so über die runden kommen ( dazu hätte ich auch gleich eine frage, wäre es dann möglich die 150€ für die miete als "spende" hm.. durchgehen zu lassen? zB indem sie direkt die miete an den vermieter bezahlt? ).. bliebe nur zu hoffen dass ich nach dem jahr/hauptschulabschluss einen ausbildungsplatz finde, oder zumindest einen 400€ job..
ist zwar alles nicht gerade so berauschend und auch ziemlich unsicher, aber besser als weiter bei meinen eltern "geduldet" zu werden..

vielen dank für die infos :)

Ich würde mal sagen die Berechnung müsste so aussehen:

Regelsatz 281,00 Euro - Kindergeld 154,00 Euro + Einkommensbereinigung 30,00 Euro = 157,00 Euro - 150,00 Euro

Wenn die Oma dir die Miete zahlt, dann rechnen die mit Sicherheit die 150,00 Euro als Einkommen an. Ein Freibetrag wird in diesem Fall nach meiner Erfahrung nicht gewährt. Dir bleiben dann 7,00 Euro

Gruß Mari

Ich bin es nicht
26.10.2008, 09:07
Hallo Drakonius..

ich halte es bei meinen eltern nicht mehr aus, dauernd streiten meine eltern.. naja.. sind wohl viele kleinigkeiten, stört zB dass es manchmal essen um 19 uhr gibt.. am nächsten tag um 22 uhr.. mal sogar erst um 23 uhr warmes essen.. manchmal auch gar nichts.. selbst kochen wurde mir verboten.. und ansonsten sieht das haus auch nicht gerade so aus dass man sich darin wohlfühlen würde.. wenn ich ein bild des bads posten würde würden einige sicher umfallen .. überall ist alles vollgestellt weil meine eltern ja nicht mit arbeiten hinterherkommen.. vor lauter streiten

ich denke diese Probleme sind auch in den Griff zu bekommen ..

deine Eltern ARBEITEN ja bzw. sind berufstätig um es zu ermöglichen das überhaupt warmes Essen auf den Tisch kommt ..

also ICH würde mal einfach das Bad REGELMÄßIG in Ordnung bringen und die Dinge in dem vollgestellten Haus ordnen ..

deine Eltern sind dann auch bestimmt entspannter , wenn sie abgearbeitet von der Arbeit kommen und mal die Füße hochlegen können ..

dann gibt es mit Sicherheit auch weniger Streit und die Situation zuhause wird bestimmt harmonischer und erträglicher ..

weiterhin hätte deine Mithilfe im Haushalt noch den tollen Effekt , das du mit den Arbeiten einer zukünftigen Haushaltsführung wie z.B. Wäsche waschen , Fenster putzen , Ordnung halten , Staub saugen , Böden wischen usw. schon einmal vertraut wärst ..

also ich hätte als berufstätige Eltern auch keine Lust abends kaputt von der Arbeit zu kommen und zu sehen , das der Sprößling den ganzen Tag nicht`s im Haus getan hat .. ich glaube mir würde sogar die Lust fehlen , dem überhaupt noch ein warmes Essen hinzustellen ..

ist ja nicht böse gemeint , aber denk mal drüber nach ..

Mari
26.10.2008, 09:21
Hallo Drakonius..

ich denke diese Probleme sind auch in den Griff zu bekommen ..

deine Eltern ARBEITEN ja bzw. sind berufstätig um es zu ermöglichen das überhaupt warmes Essen auf den Tisch kommt ..

also ICH würde mal einfach das Bad REGELMÄßIG in Ordnung bringen und die Dinge in dem vollgestellten Haus ordnen ..

deine Eltern sind dann auch bestimmt entspannter , wenn sie abgearbeitet von der Arbeit kommen und mal die Füße hochlegen können ..

dann gibt es mit Sicherheit auch weniger Streit und die Situation zuhause wird bestimmt harmonischer und erträglicher ..

weiterhin hätte deine Mithilfe im Haushalt noch den tollen Effekt , das du mit den Arbeiten einer zukünftigen Haushaltsführung wie z.B. Wäsche waschen , Fenster putzen , Ordnung halten , Staub saugen , Böden wischen usw. schon einmal vertraut wärst ..

also ich hätte als berufstätige Eltern auch keine Lust abends kaputt von der Arbeit zu kommen und zu sehen , das der Sprößling den ganzen Tag nicht`s im Haus getan hat .. ich glaube mir würde sogar die Lust fehlen , dem überhaupt noch ein warmes Essen hinzustellen ..

ist ja nicht böse gemeint , aber denk mal drüber nach ..

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass man solche Differenzen sehr schlecht in den Griff bekommt. Seit mein Sohn ausgezogen ist, er ist 20, läuft es zwischen uns viel besser. Erstaunlich für mich, er hält seine Wohnung wirklich in Schuß...hier hat er gehaust wie ein Penner...was immer wieder zu heftigen Auseinanderungen geführt hat.

Ich denke mal unsere Kinder wollen als Erwachsene anerkannt werden und selber entscheiden wann sie was machen und wann nicht.
:sensationell:
Ein Auszug kann der beste Weg sein, wieder zueinander zu finden.

Lg Ina

Ich bin es nicht
26.10.2008, 09:31
Hallo Mari ..

Ich denke mal unsere Kinder wollen als Erwachsene anerkannt werden und selber entscheiden wann sie was machen und wann nicht.

ähhh? und als was wollen / sollten Eltern anerkannt werden ?

als schuftende Ackergäule und Putzlappen ?

das Leben besteht aus geben und nehmen ..

bei mir hätte so ein kleiner Prinz schon längst das Köfferchen vor der Türe stehen mit nem guten Reisegruß hinterher ..

Mari
26.10.2008, 09:50
Hallo Mari ..

ähhh? und als was wollen / sollten Eltern anerkannt werden ?

als schuftende Ackergäule und Putzlappen ?

das Leben besteht aus geben und nehmen ..

bei mir hätte so ein kleiner Prinz schon längst das Köfferchen vor der Türe stehen mit nem guten Reisegruß hinterher ..

Hallo ich bin´s
Eltern können :Respekt: erwarten...ob das gleichzeitig mit Anerkennung gleichzusetzen ist, sei mal dahin gestellt.
Ich habe einiges durch mit meinem Sohn und war echt oft am Ende über ein Verhalten.
Jetzt habe ich Abstand...im wahrsten Sinne des Wortes und siehe da...man sieht einiges aus einer anderen Sichtweite.

Jetzt muss er die Wohnung putzen, einkaufen gehen, bügeln, Essen kochen und alle Angelegenheiten selber regeln....klar kann er mich um Rat fragen und auch um Hilfe bitten...aber ich bin nicht mehr in der Zwangshaltung... du bist verantwortlich also treib ihn an, weil ich jetzt aus vielen Sachen rausgehalten werde und nicht mehr alles mitbekomme.

LG Mari

Ich bin es nicht
26.10.2008, 10:01
Ich denke mal unsere Kinder wollen als Erwachsene anerkannt werden

das Problem liegt ja eher hier drin ......

sie WOLLEN als Erwachsene anerkannt werden aber verhalten sich nicht dementsprechend ..

in meiner Familie haben wir auch einige Spätpubertierende , aber es werden Prioritäten gesetzt und dann funktioniert das ..

.... wer die Musik bestellt und bezahlt , bestimmt auch was gespielt wird .....

VIERZEHNNOTHELFER
27.10.2008, 06:44
Huhu,
habe eine frage..

wenn ich (u25) ohne erlaubnis von zu hause ausziehe (eltern verdienen btw. ca 2900 € netto) bekomme ich dann 80% der regelleistung vom arbeitsamt? (ohne miete etc.?) oder bekomme ich gar nichts?

danke im vorraus..

Bei Elternverdienst 2900 netto?
Meinst Du wirklich, daß die ARGE zahlt?????

Mari
28.10.2008, 07:02
Bei Elternverdienst 2900 netto?
Meinst Du wirklich, daß die ARGE zahlt?????

Mir sind 3 Fälle bekannt, wo beide Eltern arbeiten und ganz gut verdienen.
Kinder unter 25 sind ausgezogen und bekommen jetzt von der ARGE Unterstützung. ..das Kindergeld muss allerdings an die Kinder weitergeleitet werden wenn sie ausgezogen sind...kann sein das es daran liegt das noch weitere Kinder im Haushalt leben und somit das Einkommen nicht mehr reicht für den Unterhalt für den der ausgezogen ist.

LG Mari