PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Partner ziehen als Selbständiger? Beziehe hartz 4

drago
10.09.2006, 21:49
Guten Abend, ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Ich spiele mit dem Gedanken, zu meinem Freund zu ziehen (in die Wohnung, die er seit Jahren hat).

Ich selber bin selbständig, bekomme von der Arge 40 Euro Nebenkosten (bisher bei meinen Eltern gemeldet), und meine Krankenkasse wird von denen bezahlt.
Die Zuschüsse der Ich-Ag werden als Einkommen angerechnet.

Nun meine Frage:
Wenn ich zu Ihm ziehe, sind wir dann eine Bedarfsgemeinschaft?
Muss er für meine Krankenversicherung aufkommen?

Er selber hat knapp 900 Euro netto.
Die Wohnung ist 53 qm groß, Miete 360 warm. Das wäre ja für zwei Leute angemessen, oder?

Ich will mich nur vorher erkundigen, denn wenn er für mich bzw für meine Krankenversicherung aufkommen muss, können wir das Ganze gleich sein lassen, da er es sich nicht leisten kann, und ich kann mir keine Unsicherheiten bei der Krankenversicherung leisten, da ich ständig unter ärztlicher Kontrolle stehe und da die KV mehr oder weniger lebenswichtig für mich ist.
Freue mich über jede Antwort! :merci:

Betroffener
11.09.2006, 00:42
Hallo Drago,

das ist zwar regional etwas unterschiedlich, aber ich denke mal in Eurer Region wird die ArGe versuchen, jede Chance zu nutzen um anrechnen zu können und somit recht schnell eine Einordnung als Bedarfsgemeinschaft versuchen durch zu setzen.

Und was dabei raus kommt ist dann Euer Rechenexempel.

622 € für beide Personen
360 € Kosten der Unterkunft (würde hälftig aufgeteilt)
---------------------------------
982 € Gesamtbedarf

Dagegen laufen Deine Anteile der ICH-AG und sein bereinigtes Einkommen.

Ich würde global sagen - Finger weg