PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankmeldung für den Chef bei 400 Euro job ?!

melinz
16.07.2005, 23:27
Hallo,

jetzt mal in diesem forum vertreten :-)

wie läuft das bei dem o.g. job eigentlich mit der krankmeldung ?!
bin ich bei dem geringfügigen job auch mit über den AG versichert, oder nur ausschließlich beim alg2-amt?
falls ich, oder meine tochter (3 J.) mal erkranken, was muss ich denn dem chef vorlegen ?! Attest vom kinderarzt, oder muß ich das dem alg2-amt mitteilen (anhand des gelben scheins?!)

oder läuft es darauf hinaus, dass ich für die tage, die ich bei der arbeit fehle, einfach eh kein geld bekomme und ich für den monat dann vom AG weniger lohnerhalte, was das amt dann wieder mehr zahlt ?!

etwas wirr, aber keiner kann mir da so richtig auskunft geben...

gruss,
melinz

Betroffener
17.07.2005, 00:20
Hallo Melinz,

ich gehe davon aus, dass grundsätzlich beide zu benachrichtigen sind, egal welche Form das Arbeitsverhältnis hat (z.B.Minijob).

Den gelben Zettel sollte m.E. das Amt bekommen, weil nur das Amt den finanziellen Ausgleich vornimmmt, der Arbeitgeber die Kopie davon.

Alles andere wäre in meinen Augen unsinnig. Schliesslich muss der Arbeitgeber erfahren, daß Du krank geschrieben bist und er nicht mit Dir rechnen kann, ebenso wie das Amt, damit es weiss, das Du weniger Verdienst hast und den Ausgleich beim ALG II vornehmen muss (was aber sicher noch eines weiteren Anstosses bedarf).