PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überprüfung des bescheids

ali21
17.07.2005, 23:21
hallo

ich wohne zuhause bei meinen eltern. und bekomme laut bescheit den regelsatz 345+160 euro zuschlag (§24 sgb II)

insgesamt also 505 euro mtl.

wie kann ich nun überprüfen, ob das so in ordnung ist, was ich da bekomme? nicht das ich einspruch einlege und bekomme nachher noch weniger...

mfg
ali21

StephanK
18.07.2005, 08:02
Hallo Ali,
der Betrag von € 345.- ist der Regelsatz (West), den jeder bekommt, und § 24 SGB II ist eine Vorschrift, die Dir einen (befristeten) Zuschlag sichert, wenn Du vorher höheres Arbeitslosengeld (also nicht ALG II sondern das "normale") bezogen hast. Dafür ist € 160.- der Höchstbetrag, so dass es dagegen nix einzuwenden gibt.
Anscheinend wird Dir für "Kosten der Unterkunft" nix bezahlt; ich nehme mal an, weil Du angegeben hast, dass Du mietfrei bei Deinen Eltern wohnst. Wenn das richtig ist, scheint mir auch der Bescheid so o.k. zu sein.

ali21
18.07.2005, 10:03
aber trotzdem noch mal die frage wo kann ich den bescheid denn überprüfen lassen? und ist mein bescheid den ich jetzt habe verbindlich? nicht das sich herausstellt: mensch der bekommt doch eigentlich weniger...