PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lebenslauf aufbauen?

corny_two
06.10.2008, 12:10
hallo leute,

also ich habe meinen lebenslauf wie folgt geschrieben:

beruflicher werdegang

2007 bis 2008 elternzeit
2006 bis 2007 call-center-agent
2003 bis 2006 ausbildung

nur grob ist das jetzt. war von september 2007 bis november 2007 arbeitslos und danach in mutterschutz. soll ich also meinen lebenslauf genauer schreiben oder sind diese zwei monate nicht so wichtig? mein freund meint, dass der "zukünftige" arbeitgeber ja nicht weiß, wann ich in mutterschutz bzw. elternzeit gegangen bin. also könnte ja auch sein, dass ich gleich nach meiner call-center-tätigkeit in elternzeit gegangen bin etc. wie findet ihr das?

so lassen oder genauer schreiben?

LG Tina

restart
11.10.2008, 11:55
Hallo corny_two,

man kann den Lebenslauf schon in nur Jahresangaben schreiben, allerdings macht es einen besseren Eindruck, wenn man zumindest die Monate mit erwähnt. Das ist auch nachvollziehbarer und zeigt, dass es keine Lücken gibt.

Ansonsten findest du im Internet zahllose Hinweise zu diesem Thema.

Dirk_.
11.10.2008, 13:11
Hallo Corny_Two,

ließ doch mal das hier:
Welchen Kardinals-Fehler darf man beim Lebenslauf auf keinen Fall machen?
• Ungenaue Zeitangaben:
Wichtig ist, dass Sie die einzelnen Stationen Ihrer Berufstätigkeit mit den Monaten und Jahreszahlen angeben. Wer nur schreibt “1989 bis 1990 bei Fa. Xy”, der gibt Anlass zur Frage: wie lange war er denn da? Könnte ja auch nur von Dezember 89 bis Januar 90 gewesen sein. Also keinen Grund zu Spekulationen geben.
• Der Versuch, eine Lücke im Lebenslauf zu verstecken:
Wer eine Lücke hat, der hatte ja auch einen Grund dafür. Was war es denn? Arbeitslos, weil nicht gleich eine geeignete Stelle gefunden wurde? Mal Urlaub zwischen den Stellen gemacht? Kein Problem! Im Gespräch wird man Sie sowieso danach fragen. Also lieber gut vorbereitet sein und erklären können, was war. Es geht um Glaubwürdigkeit, also keine Geschichten erfinden.

Das ganze kann ich leider nicht einfügen, das wäre viel zu viel.
Und einen Link habe ich leider auch nicht, da ich mir das komplette Bewerbungsmaterial, vom Foto hin bis zum Vorstellungsgespräch in unseren BFZ während eines Kurses von denen Ihren Sever herunterziehen durfte.

Gruß
Dirk

Rotkäppchen
23.10.2008, 16:43
Die Lücke bei der Arbeitslosigkeit würde ich hier mit "Mutterschutz" füllen. Das ist doch das beste Alibi!!!

Obwohl inzwischen bei fast allen Menschen mal eine Arbeitslosigkeit entstanden ist (außer bei Beamten!), hat sie immernoch einen bitteren Beigeschmack und bei vielen Leuten gilt sie wie: "Den hat man rausgesetzt, weil er es nicht brachte" oder "Der findet nicht gleich etwas, weil er nicht 1. Wahl ist".

Der Lebenslauf wirkt mit dem Wort "Mutterschutz" besser. In deinem Fall lässt sich das doch prima damit füllen.

Catrina
02.04.2009, 17:43
Hallo Tina,
da ich viele Bwerbungen beruflich in den Händen hatte, wäre deine so wie du es vor hast, sofort wieder zurück gegangen- allerdings mit einem netten Begleitschreiben - aber gegen dich.

LL bittte immer genau tab. so angeben: TT:MM:JJ
Es ist auch Unterschied wo du dich und als was vorstellst.
Aber in einem Mittelständischen Unternehmen und in großen Kozernen/Unternehmen wird gerne auf absolute Genaugkeit der Daten viel Wert gelegt - wenn der Bewerber weniger als 10 Jahre Berufserfahrung hat, was bei dir ja auch zutrifft.

Wenn dir was an Zeit fehlt, dann schreib doch einfach nach dem Mutterschutz - vorübergehend Hausfrau und in dem Bewerbungsschreiben nimmst du dann darauf Bezug, dass du doch lieber wieder arbeiten möchtest, weil ........ und du einen adäquaten Job suchst, fühlst du dich hier mit dieser Anzeige angesprochen.

Ansonsten machen sich für kurze Leerzeiten immer gut die berühmten Auslandsaufenthalte, egal ob zu Studienzwecken oder bei der Familie (Ehepartner vl.) die im Ausland lebt.

LG