PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termin zur Antragsabgabe während gebuchtem Urlaub

Paule
06.10.2008, 15:31
Hallo Leute,
folgende Situation:
Habe mich am 1.10 arbeitslos gemeldet. Habe schon einen neuen arbeitsvertrag für den 10.12 ! Jetzt habe ich darufhin Urlaub gebucht, da ich ja schon ne neue stelle wieder habe. Nun bekomme ich zur Abgabe meiner Unterlagen NUR einen Termin während meines Urlaubs. Soll ich die Unterlagen einfach per post schicken gleich mit neuen Arbeitsvertrag oder denen sagen dass ich Urlaub gebucht habe ???? ( bekommt man dann eine Sperre ??

Danke fürn nen Tipp
Paule

papawap
06.10.2008, 17:45
Moin Paule,

müsste lt. SGB III
§ 323 Antragserfordernis

(1) 1Leistungen der Arbeitsförderung werden auf Antrag erbracht. 2Arbeitslosengeld gilt mit der persönlichen Arbeitslosmeldung als beantragt, wenn der Arbeitslose keine andere Erklärung abgibt...

gehen!

Aber was ist, wenn Dich die AA während des Urlaubes einlädt? Du hast dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen oder einen Urlaubsantrag zu stellen. Das könnte dann eine Sperrzeit auslösen.

Dirk_.
06.10.2008, 21:24
Hallo Paule,

Soll ich die Unterlagen einfach per post schicken

Dies würde ich auf keinen Fall machen!! Hinterher hat niemand irgendwelche Unterlagen bekommen und Sie sind plötzlich "verschwunden"

Abgabe meiner Unterlagen NUR
( bekommt man dann eine Sperre ??

Also das man eine Sperre wegen nichterscheinens zum Termin für die Abgabe der Untelagen eines ALG Antrages eine Sperre bekommen würde, davon habe ich noch nie gehört. Leidtragender bist ja du.

Aber in deinem Fall ist es hier der neue Arbeitsvertrag der da wichtig ist und da kann ich dir nur wie papawap abrraten diesen Termin nicht ein zuhalten.

Gruß
Dirk

efge
06.10.2008, 21:24
Hallo Paule,

da hat Papawap schon richtig zitiert.

Du hättest Deinen Urlaub im Vorfeld mit der Arbeitsagentur abstimmen müssen. Es wäre aufgrund der Tatsache, dass Du einen neuen Arbeitsvertrag hast, durchaus zu stemmen gewesen.

Es bleibt Dir nun nichts anderes übrig, als dies mit der Agentur schnellstens persönlich zu klären.

P.S.: Alles Gute bei Deinem neuen Job. :)