PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos und Mini Job

pm07570
08.10.2008, 07:09
Morgen,

ich brauche eure Hilfe !!!

Ich bin in einer Art im Vorruhestand (über die Deutesche BAhn), ich beziehe keine Leistungen von der Agentur für arbeit und bin nur als Arbeitslos gemeldet (die muss ich auch bleiben da ich an sonsten die Vereinbarung zum Vorruhestand breche und meine Ansprüche verlieren würde) ich bin 58, und habe nun nach langem suchen einen minijob gefunden.

Nun möchte micht die Agentur für Arbeit in ein Bewerbungstraining setzen, natürlich würde ich sofort den minijob verlieren.

Was kann ich tun ????

fragi
08.10.2008, 15:17
Hallo pm07570,

das Problem ist, dass es bei der BA vorrangig darum geht, dich in ne Sozialversicherungspflichtige Arbeit zu bringen, auch wenn du Arbeitslos ohne Bezug bist... Das heißt der Minijob interessiert da nicht.
Du bist sozusagen in der Statistik am rumschwirren und die BA hätte dich da gern raus.

Du hast eigentlich nur die Möglichkeit aus dem Minijob nen Soz.Versicherungspflichtigen job zu machen, oder mit dem vermittler zu sprechen ob man da keine Zeitliche Vereinbarkeit von maßnahme und Minijob finden kann.

Einen rechtsanspruch gibts da leider nicht, daher würde ich da schnell ein Gespräch suchen!

pm07570
09.10.2008, 06:41
Danke dir,

ich werde mal sehen was ich machen kann ;-)

Du hast mir auf jeden fall weitergeholfen (geahnt hatte ich es ja schon ;-( )