PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400euro job und 1euro job ist das erlaubt?

xmama23x
15.10.2008, 09:56
Hallo,
Ich beziehe ALGII. Nun wurde ich zu einem Frauenprojekt (genannt BEA) geschickt und musste für 1euro job unterschreiben.

Nun habe ich einen 400euro job bekommen für 30std. im Monat für 6euro die std.
Nun sagt die vom Arbeitsamt das dies nicht genug sei und ich somit nicht aus dem 1euro job rausgenommen werden kann!

Stimmt dies und ist sie dazu berechtigt?
Die sollen doch eigentlich froh sein das mein ein Job hat oder nicht??

Was verlangen die denn das man dann aus diesem Frauenprojekt raus kann?

würde mich über Antworten sehr freuen

Hoffnungsvoller
15.10.2008, 14:17
Hallo,
ja du musst den 1,- € Job machen, versuche das beste rauszuholen.
Eigentlich steht jedem AGL II Bezieher eine Qualifizierung bis 500,- € zu in HH ist das zumindest.
Das bekommt man nur nie gesagt! Vielleicht kannst du noch ein paar Kurse auf ARGE´s Kosten machen und wer weiß vielleicht ist der 1,- ob gar nicht so schlecht und du lernst Leute Kontakte etc. kennen.
Ich habe das hier in Hamburg auch gemacht und mir hats Spaß gemacht.
Ich habe meine Unterlagen neu geschrieben, konnte kostenlos telefonieren und EDV lernen.

nutze es außer dem ist es extra Geld

LG aus Hamburg

Rotkäppchen
23.10.2008, 16:37
Du musst den EEJ nicht mehr machen. Weise deine SB bitte auf § 16 Abs. 3 SGB II hin, aus dem ich folgenden Text zitiere:

Für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können, sollen Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden

Teile ihr diesen Auszug aus dem Gesetz am besten schriftlich mit. Wenn du es ihr "nur sagst", gibt es wahrscheinlich eine unnötige Diskussion.