PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Moers nach Dortmund

Markus1980Nrw
13.09.2006, 11:45
Hallo,
ich habe vor nach Dortmund zu ziehen. Jetzt ist die Frage allerdingt, wie funktioniert das. Ich muss meiner Beraterin mitteilen und Begründen, warum ich nach Dortmund ziehen muss. Dann entscheidet SIe ja oder nein.
Stimmt das ?

Wie läuft es dann weiter ab?

Muss ich die Arge in Dortmund vorher Bescheid geben oder erst nach dem Gespräch meiner Beraterin in Moers?

Muss ich dann wieder komplett den Antrag stellen?

Ich möchte mich selbstständigt machen, in Dortmund. Und das ist der Grund, warum ich nach Dortmund will. Den ich möchte mich im sozialen Bereich selbstständigt machen und Dortmund ist ideal dafür.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Lg
Markus

StephanK
19.09.2006, 09:58
Dann entscheidet SIe ja oder nein. Stimmt das ?Nun ja, natürlich entscheidet sie nicht darüber, ob Du umziehst, sondern "nur" darüber, ob der Umzug Dir bezahlt wird - was je nach finanziellem Polster aber auch eine Entscheidung über das ob bedeuten kann. Voraussetzung dafür ist, dass die Notwendigkeit des Umzuges anerkannt wird. Du brauchst also gute Argumente dafür, warum Deine neue selbständige Tätigkeit nicht in Moers möglich ist, sondern es nur in Dortmund einen Markt dafür gibt.

Du musst Dir noch von Moers aus eine neue Wohnung suchen, und dort wird auch darüber entschieden, ob sie angemessen ist.
Wenn Du eine Kaution für die neue Wohnung zahlen musst und das nicht aus eigenen Kräften kannst, kann dafür ein Darlehen gewährt werden. Dafür ist dann die ARGE Dortmund zuständig.

In Dortmund wird ein kompletter Neuantrag fällig, bei dem die "Angemessenheitsbescheinigung" der für Moers zuständigen ARGE vorgelegt werden muss, damit die Miete getragen wird.