PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weis nicht mehr weiter!!!!!

Sailor Sunrise
18.07.2005, 19:47
Kurze Vorgeschichte:

Da mein Mietvertrag am 30.06.05 Ausgelaufen ist hatte mit Hilfe des Wohnungsamtes eine Wohnung gefunden. Da die Wohnung aber für 2 ist mußte ich mir ein Untermieter suchen. Zum glück habe ich eine gefunden.

Nun mein Problem:

Erst hieß es ich sollte 3 Angebote von Umzugsfirmen vorlegen. Dann hieß es diese kosten werden nicht übernommen.

Dann sollte ich mit ein Mietauto nehmen und mit Leute suchen die die Möbel und Kisten schleppnen können.

Heute hieß es nun das ich mir ein Auto für 58 € und 1 Studenten für 50 € holen solle.

Am Nachmittag hieß es: Das Geld ist nicht für einen Studenten sondern für eine Privat Person. Die nicht mehr als 5 € die stunde und höchstens 50 € kosten darf.

Außerdem soll ich im Fanmilien & Bekantenkreis Fragen, nur Familie habe ich nicht mehr und ist auch mein Freundeskreis etwas klein. Und von denen kann mir keiner helfen. Da ich auch nicht schlepppen kann. lebe ich nun seit einigen Taagen illegal in meiner alten Wohnung, und der vertrag mit der neuen gillt schon seit Sa. 16.07.

Muß morgen schon wieder zum Amt um die Kosten voranschläge dieser Privat personen vorzulegen, nur ich habe keine.

Und in der neuen Wohnung kann ich noch nicht leben da dort noch kein Strom ist, den dieser wird erst freigeschaltet wenn der Strom in der Alten aus ist.

Weis nicht was ich morgen machen soll. Irgendwie muß ich doch meine Sachen in die neue Wohnung bekommen.

StephanK
18.07.2005, 22:11
Hallo Sailor und :welcome:
Wenn ich das so lese, finde ich es extrem ärgerlich, wie die ARGE da mit Dir umgeht. OK, Selbsthilfe ist nix schlechtes, aber was da von Dir verlangt wird, grenzt an Förderung von Schwarzarbeit. Wenn Du selbst nicht schwer heben/tragen kannst, dann bleibt Dir gar nix übrig, als den Umzug ganz normal mit einem Umzugsunternehmen zu machen.

Du hast nicht geschrieben, ob Du von Dir aus umziehst oder deswegen, weil die ARGE Dir gesagt hat, Deine alte Wohnung sei zu teuer. Wenn das zweite der Fall ist, dann kann die ARGE Dich meiner Meinung nach nicht verpflichten, so gut wie alles selbst zu machen.
Allerdings ist das - wie alles beim ALG II, das mit Wohnung zu tun hat - von der Stadt geregelt, und ich weiss nicht, welche Regeln dafür im einzelnen in Hamburg gelten.

Solche Themen sind für ein überregionales Forum wie dieses meistens sehr schwierig.

Ich denke, dass es für Dich am meisten bringt, wenn Du Dich vor Ort bei einer Arbeitsloseninitiative Leute fragst, die damit Erfahrung haben. Eine Liste der Hamburger Arbeitsloseninitiativen findest Du hier (http://www.my-sozialberatung.de/baseportal/my-sozialberatung.de/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&Bundesland~=Hamburg) Sonst kann ich Dir auch nur raten, nochmal mit der ARGE zu reden und sehr deutlich zu erklären, dass Dir damit etwas zugemutet wird, was Du einfach nicht leisten kannst.