PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht auf 400euro basis job?

xmama23x
17.10.2008, 08:50
Hey,

Ich bin im so ein 1euro job bekomme ALGII.
Da muss ich 15std. die Woche für 1,25euro arbeiten.

Nun habe ich einen Job gefunden der auf 400euro basis läuft mit15std. die Woche für €5 die std.
Weis darüber jemand bescheid ob ich dann nicht mehr den 1euro job machen muss?
Hab da ja nichts gegen den zu machen aber ein richtiger job würd mir halt besser gefallen, auch dazu die Frau vom Arbeitsamt glaub ich langsam net mehr deswegen frag ich hier mal nach.

Denn erst wollte ich ein Praktikum machen für 1/2 Jahr und da sagte sie zu mir das darf ich nicht?! Warum darf man das nicht, wenn man ne chance hat übernommen zu werden.

Ich hoffe ihr habt darüber vielleicht schon erfahrungen oder wisst darüber was. Danke euch

benno84
20.10.2008, 15:31
[...]Nun habe ich einen Job gefunden der auf 400euro basis läuft mit15std. die Woche für €5 die std.
Weis darüber jemand bescheid ob ich dann nicht mehr den 1euro job machen muss?[...]

Wenn du einen 400 Euro Job hast, wirst du keine Maßnahme mehr machen müssen.

[...]Denn erst wollte ich ein Praktikum machen für 1/2 Jahr und da sagte sie zu mir das darf ich nicht?! [...]

Warum solltest du das nicht dürfen? Wenn du ein Praktikum machen willst, dann würde ich an deiner Stelle das einfach machen.

sternensturm
20.10.2008, 17:19
Sehe ich auch so.
Erwerbsarbeit ist vorrangig vor Ein-Euro-Jobs.
Das heißt: Wer einen Job hat, kann eigentlich nicht in eine Ein-Euro-Maßnahme vermittelt werden bzw. in einer solche verbleiben.

Die arge sieht das aber oft nicht so eng, schließlich streicht sie dich mit dem Ein-Euro-Zwangsjob aus der Statistik, wieder mal ein Arbeitsloser weniger, mit einem 400-Euro Job hingegen bleibst du in der Statisik drin...

(Ich vermute, aus diesem Grund haben die dir auch das Praktikum verweigert, was ja mal wieder kompletter Schwachsinn ist!)

Bevor du jetzt den Ein-Euro-Job schmeißst, lass dich bitte für deinen konkreten Einzelfall in einer Beratungsstelle beraten, wie du am besten vorgehst.

Du müsstest einfach aufhören können, aber bei der arge muss man ja immer auf der Hut sein.....

VIERZEHNNOTHELFER
21.10.2008, 06:53
wenn das Praktikum bezahlt wird, spricht nichts dagegen.
Sonst wird es sehr schwierig, wenn keine Einstellungszusage vorliegt.
Man könnte vermuten, die Firma will eine Arbeitskraft für sechs Monate
auf Staatskosten.