PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngemeinschaft mit volljährigen Kindern?

kenneth
18.07.2005, 22:08
Wir haben als Wohngemeinschaft zusammen eine Wohnung gemietet. Jeder lebt für sich, ernährt sich selbst und hat auch seine eigenen Vorräte inkl. eigener Kühlschränke usw. Obwohl ich 47m² der Wohnung bewohne, die insgesamt gerade 140 m² ist, wurde die Miete plus Nebenkosten entgegen unserer Angaben durch die Gesamtpersonenzahl geteilt, d.h. die restlichen Mitbewohner bewohnen sehr viel weniger Quadratmeter und ich muss einen Miet- und Nebenkostenanteil bezahlen, der wegen der von mir bewohnten Wohnfläche sehr viel höher ist als die Miete, die ich laut ALG 2 Bescheid bekomme.
Was kann ich machen?

Betroffener
19.07.2005, 19:10
:welcome: kenneth,

mit dem Amt vor-Ort reden und dafür sorgen, dass nur Dein wirklicher Anteil (ggf. zuzüglich gemeinschaftlichen Kosten) berücksichtigt wird.

Das kommt doch auch für das Amt günstiger, denke ich.

kenneth
20.07.2005, 20:09
Danke für den Tipp. Aber letztendlich läuft wegen der Sache sogar schon ein Widerspruchverfahren. Das Arbeitsamt stellt sich nämlich wie auch sonst immer sehr unergiebig. Aber vielleicht gibt es wegen der Sache schon Urteile von höheren Gerichten. Das würde mir schon viel ersparen.
Danke noch einmal für die nette Begrüßung!

StephanK
20.07.2005, 21:39
Hallo Kenneth,
habt Ihr denn für die WG-interne Aufteilung eine schriftliche Vereinbarung gemacht, die Du dem Amt vorlegen könntest?
Irgendwie müsstest Du halt nachweisen können, dass das nicht einfach nach Kopfzahl aufgeteilt wird, weil das der Normalfall wäre und es bei Euch anders ist.
Wenn's nicht anders geht, solltet Ihr so eine schriftliche Vereinbarung - wenigstens für's Amt - aufsetzen. Das heisst ja nicht, dass Ihr untereinander dann allles und jedes bis in's kleinste Detail regeln müsst :-) Eine solche Vereinbarung kannst Du auch noch während des laufenden Widerspruchsverfahrens vorlegen!
Gerichtsurteile zu dieser Frage gibt es meines Wissens bisher nicht.