PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosenunterstützung

Jezirah
19.07.2005, 09:22
Hallo,

ich stelle mich grad unglaublich blöde an, weil ich einfach nicht rausfinde, in welche Kategorie ich falle. Ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre mehr als 12 Monate steuerpflichtig gearbeitet. Mein derzeitiger Vertrag läuft Ende September aus und ich habe noch nichts Neues gefunden, suche aber wie verrückt nach einem Job.
Falls ich jetzt aber doch arbeitslos werde: Welche Unterstützung kann ich erwarten? Wieviel Geld bekomme ich monatlich - ich hab mal was von 60% des vorigen Einkommens gelesen, stimmt das? Vom Brutto- oder Nettogehalt? Welche "Extras" kann ich beantragen?

Ich war zwar schon kurze Zeit arbeitslos, hatte damals aber keinen Anspruch auf Unterstützung und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Grüße
Jezirah

StephanK
19.07.2005, 10:02
Hallo Jezirah und :welcome:
Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten ;-)
Ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre mehr als 12 Monate steuerpflichtig gearbeitet.Auf die Steuerpflichtigkeit kommt es nicht an, sondern darauf, ob Du Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt hast. Das kannst Du den Lohnabrechnungen entnehmen, die Dein Arbeitgeber Dir gegeben hat (taucht dort meist abgekürzt auf als "AV"), und auch den Sozialversicherungsnachweisen der gesetzlichen Rentenversicherung.
Im übrigen stimmt das mit den zwölf Monaten innerhalb drei Jahren (noch; ab 2006 müssen es zwölf Monate innerhalb von nur zwei Jahren sein).