PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untermiete

jac
19.07.2005, 13:56
hallo
ich möchte sehr gern zu meinem freund ziehen.nur weiß ich nihct ob mir als untermieter unterstützung vom arbeitsamt zusteht oder ob mein freund da für mich aufkommen muß????
liebe grüße

Biberzahn
19.07.2005, 14:12
Hallo Jac und :welcome:

Was bekommst du denn? ALG I oder ALG II? Wenn du ALG II bekommst oder dann beantragst, dann musst du beim ausfüllen des Antrags darauf achten das du das Kreuzchen bei "alleinstehend" machst. Du wohnst zwar bei deinem Freund, ihr bildet aber eine WG weil es billiger ist.... :wink: Bei dem Punkt mit der Miete, reichst du deinen Untermietvertrag den du mit deinem Freund abschliesst, ein.
Viele nützliche Tips findest du hier im Info-ALG II und in den Beiträgen zu Bedarfgemeinschaften.

Gruß
Biberzahn

jac
21.07.2005, 12:36
hallo.
das heißt also ich brauch nicht auf sein mietvertrag es reicht dem arbeitsamt wenn ich ein untermietervertrag nur mit meinem freund abschließe ?????

StephanK
21.07.2005, 13:05
Zumindest für ein Jahr ist das im Hinblick auf das Amt egal, ob es sich um einen Untermietvertrag oder um einen gemeinsamen Mietvertrag handelt, weil bei kürzerem Zusammenleben als ein Jahr eine "eheähnliche Lebensgemeinschaft" kaum angenommen wird.
Es kommt da mehr auf den Vermieter an, ob er Dich als zweiten Mieter akzeptiert oder Deinem Freund eine Erlaubnis zur Untervermietung erteilen würde. Beides muss er nicht, und Ihr solltet mit dem Vermieter verhandeln.