Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit studierender ehefrau ?
hallo,
auch mein arbeitslosengeld 1 läuft leider in 3 monaten aus! nun beschöftigen mich einige fragen zum alg 2!
vor allem interessiert mich folgendes:
ich bin verheiratet, 1 kind. meine frau studiert und bekommt kein bafög ! (vater verdient zu viel - von dem gibts aber nichts)! ich, wie bereits erwähnt arbeitslos. wie sieht es jetzt mit meiner frau aus ? bekommt sie etwas, oder nicht ? bei diversen alg 2-rechnern im internet gibt es für die frau ja auch nochmal 300 und etwas euro. aber wie sieht es aus, wenn sie studiert ?
sollte sie nichts bekommen, dürfte doch auch ihr einkommen aus einem minijob nicht angerechnet werden.
kann mir hierzu jemand etwas sagen bzw. einen (oder zwei) tipp geben ?
danke schonmal
Betroffener
19.07.2005, 19:01
:welcome: derm,
ich bin verheiratet, 1 kind. meine frau studiert und bekommt kein bafög ! (vater verdient zu viel - von dem gibts aber nichts)! ich, wie bereits erwähnt arbeitslos. wie sieht es jetzt mit meiner frau aus ? bekommt sie etwas, oder nicht ? bei diversen alg 2-rechnern im internet gibt es für die frau ja auch nochmal 300 und etwas euro. aber wie sieht es aus, wenn sie studiert ?
Vielleicht stöberst Du hier mal ein wenig:
Wohngeld, Sozialhilfe oder ALG II für Studierende (http://www.studis-online.de/StudInfo/wohngeld.php)
Studenten und ALG II (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2005/Studenten_Mehrbedarf.html)
Viel Erfolg
AnnaBerlin
23.07.2005, 10:16
Hallo,
mein Freund bekommt auch ALG II und ich bin Student. Wir sind zwar nicht verheiratet, leben aber in einer sog. Wohngemeinschaft und werden daher zusammen veranlagt. Wir haben zwei Kinder.
Das Arbeitsamt rechnet mich als Studentin und damit nicht ALG 2 berechtigt aus allem raus. Mein Freund bekommt also 3/4 der Miete (für sich und die beiden Kinder) Wenn ihr also keine Kinder habt bekommst du nur die Hälfte der Miete. Ich habe ein einkommen von 400 Euro, welches das Arbeitsamt nicht interessiert, da es unter der Existenzgrundlage liegt.
Wenn ich mehr verdienen würde wäre ich ab einem bestimmten Betrag unterhaltspflichtig, sprich man würde mein Einkommen mitanrechnen.
Solange deine Frau studiert bekommt ihr also für sie nichts! Auch wenn sie nicht arbeitet. Studieren ist laut Staat ein persönliche zu finanzierender Luxus. Wenn ihr also mit dem Geld dann nicht über die Runden kommt müsste sie ihr Studium abbrechen - dann bekommt sie auch ALG2 - so iss das.
Anna
Betroffener
23.07.2005, 14:21
:welcome: AnnaBerlin,
mein Freund bekommt auch ALG II und ich bin Student. Wir sind zwar nicht verheiratet, leben aber in einer sog. Wohngemeinschaft und werden daher zusammen veranlagt. Wir haben zwei Kinder.
Sorry, aber hier möchte ich mal einhaken.
In einer Wohngemeinschaft gibt es keine gemeinsame Veranlagung - diese Zusammenfassung in eine Bedarfsgemeinschaft gibt es nur bei Ehepaaren, eingetragenen Lebensgemeinschaften und dem Konstrukt "eheähnliche Gemeinschaft" - wenn man sich aus Unkenntnis oder willentlich darauf eingelassen hat. Wobei das mit 2 gemeinsamen Kindern etwas schwierig(er) wird als Wohngemeinschaft mit getrennten Bedarfsgemeinschaften.
Hast Du hier eventuell die Begrifflichkeiten verwürfelt?
Ansonsten bleibt das Problem Krankenkasse, bei den nicht verheirateten Paaren, da hier die Familienversicherung nicht greift - die Versicherung also alleine und zusatzlich bezahlt werden muss.
Ansonsten hast Du das Problem Studierender gut beschrieben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.