Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebeneinkommen und 1€ Job?
ruhrboy79
28.10.2008, 07:48
Liebe Forengemeinde,
ein guter Freund von mir hat einen 1€ Job erhalten, hat aber noch ein weiteres kleines Einkommen...
Geht das überhaupt beides würde uns interessieren...
Danke f Eure Hilfe.
LG
D.
sternensturm
28.10.2008, 11:00
Ja, das geht.
Reguläre Erwerbsarbeit ist vorrangig vor Ein-Euro-Arbeit.
Deshalb ist es problematisch, einen anderweitigen Job dafür aufzugeben.
Andererseits musst du einen Ein-Euro-Job annehmen, wenn die arge den vermittelt.
Der Kompromiss dazu ist, beides miteinander kombinieren.
Nein, es geht nicht. Er möchte doch bitte schriftlich den EEJ abweisen. Begründung: Der EEJ ist nur für Leistungsempfänger, die keine Arbeit finden können (§ 16 SGB II).
Ich vermute mal, du hörst nichts mehr davon. Sollte noch eine Anhörung zwecks Prüfung, ob die Leistung gesenkt werden muss, kommen, schreibst du dort dasselbe nochmal rein.
Ich wette, da kommt nichts mehr. Sollte die Leistung gesenkt werden, würde ich zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Mit einem Beratungsschein kostet es dich nur 10 Euros.
sternensturm
29.10.2008, 20:39
Die arge kann erwarten, dass du einen Ein-Euro-Job und anderweitige (nebenberufliche) Tätigkeiten miteinander kombinierst - dies geschieht hier ja auch offenbar.
Deshalb bitte sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, etwas einfach abzulehnen.
Rotkäppchen
30.10.2008, 10:43
Sternensturm, lese dir doch bitte mal ganz genau § 16 SGB II durch: "Für Leute die keine Arbeit finde können".
Nehme das Gesetz doch mal wörtlich.
Mit diesem Argument kannst du den EEJ prima ablehnen, wenn du einen Hinzuverdienst hast. Mag sein, dass die ARGE hier noch etwas Ärger macht und noch eine "Anhörung" schickt. Dann schreibst du in die Anhörung genau das gleiche rein, nämlich EEJ ist nur für Leute die keine Arbeit finden können (§ 16 SGB II). Die haben es verdammt hier noch zu argumentieren.
Es bleibt letztendlich alles nur bei einem Versuch, dich zusätzlich zum EEJ zu schicken. Das hat auch alles einen Hintergrund: Wenn die Leute alle Hinzuverdienste haben, dann suchen sie sich keine Arbeit mehr (so das Amt). Deshalb muss man es mal ein wenig unbequem machen und denen einen EEJ aufs Auge drücken. Funktioniert aber nicht.
sternensturm
30.10.2008, 18:14
@Rotkäppchen
Du hast mir jetzt einen richtig guten Tipp gegeben!
Ich habe seit längerer Zeit einen Nebenjob, den ich sogar ausbauen konnte und von dem ich mir jetzt ein Stück Zukunft verspreche.
Dennoch habe ich einen EEJ in der (noch gültigen) EV stehen.
Begündung der Sachbearbeiterin: Ich sollte mich mal wieder so richtig ans Arbeitsleben gewöhnen - den Nebenjob müsste ich nebenbei machen (was zeitlich aber nicht geht).
Ein EEJ-Angebot habe ich jetzt schon abgewimmelt, ging auch einfach, den Träger hat der Nebenjob gestört...:razz:
Wenn in der nächsten EV wieder ein EEJ drin steht, werde ich der Sachbarbeiterin dein Argument anbringen.
Schätze aber auch, dass vielen Leuten EEJ trotz Nebenbeschäftigung aufgedrückt werden, damit man sie aus der Statistik streichen kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.