Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 165 € job anmeldung
hallo,
folgendes problem:
habe seit dem 01.03.2005 einen 165 € Job. wurde von meiner chefin angemeldet. bisher wurde allerdings nix (ca. 101 €) von meinem ALG II abgezogen. musste nun neuen antrag auf weiterzahlung stellen. habe natürlich job angegeben. frage an euch:
kann mir die arge jetzt noch gelder abziehen, obwohl meine chefin alles regulär angemeldet hat?
danke für eure hilfe, katharina
Betroffener
19.07.2005, 22:21
:welcome: Kat,
wenn ich das richtig verstehe, hat Deine Chefin Deinen Minijob bei der Minijobzentrale angemeldet.
Du musst natürlich bei Deiner ARGE das Einkommen selbst auch melden, damit dieses berücksichtigt wird. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Natürlich will die ARGE das zuviel bezahlte ab dem Anschlussmonat zurück haben - wobei zu beachten ist, daß Dein ALG II vorschüssig gezahlt wird und das Geld aus Deinem Minijob nachschüssig, Dir also im ersten Monat mit dem Minijob das volle ALG II zustehen müsste und die Kürzung durch Einkommen erst im folgenden Monat.
kurze zwischenfrage:
wieso werden 101 euro abgezogen ? ich denke, es soll ein freibetrag von 100 euro gelten, und bis 400,- euro hinzuverdienst nochmal 20 %. was bei 165,- doch einmal der freibetrag von 100 euro wären und dann nochmal 33,- euro (20% von 165,-). somit dürfte man doch 133,- euro "behalten" und es dürften "nur" 32,- euro abgezogen werden!
oder stimmt das so nicht ?
Betroffener
20.07.2005, 22:54
Hallo derm,
das ist eigentlich ganz einfach. Unabhängig von irgendwelchen amtlichen Rechenkunststücken: Die neue Regelung gilt erst ab dem 01. Oktober 2005.
Siehe auch hier: Freibetragsregelungen für ALG II Zuverdienst - Neufassung ab 1. Oktober 2005 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#28)
Hinweis: Da die Software zum richtigen berechnen erst in 2006 in der Lage sein wird, dürfen das die Sachbearbeiter alles zu Fuss mit irgendwelchen manuellen Umgehungs-Tricks bearbeiten. Deshalb sind hier auch schon seit einiger Zeit Verzögerungen bei den Bescheiden angekündigt und wohl auch wirklich zu erwarten.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.