PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung / Vertrag

NadineHH
13.09.2006, 15:22
Jetzt bin ich auch hier gelandet. :sad:

Habe heute einen Brief gekommen, in dem man mir mitteilt, das ich fristgerecht gekündigt werde aus betrieblichen Gründen (Firma wird wohl übernommen). Ist das alles rechtens? Ich hatte dort nämlich einen Dauervertrag. In dem Brief steht nun, dass ich mich unverzüglich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden muss. Kann man mich denn einfach so kündigen trotz Dauervertrag? Bin im moment ziemlich ratlos und bräuchte etwas Hilfe. Was also jetzt tun? :sad:

Gastarbeiter
13.09.2006, 18:16
Hallo Nadine,

was verstehst du unter "Dauervertrag"? Und was steht in deinem Arbeitsvertrag konkret (befristet - unbefristet), vor allem wie sind die Kündigungsfristen geregelt. Und zum Schluss, wie lange bist du im Unternehmen beschäftigt?

NadineHH
13.09.2006, 20:50
Hi,
ich hatte/habe einen unbefristeten Vertrag und laut Brief läuft mein Vertrag jetzt noch bis zum 31.12. Beschäftigt bin ich jetzt etwa 7 Jahre in dem Unternehmen.

Gastarbeiter
13.09.2006, 21:12
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist grundsätzlich kündbar. Allerdings muss die Kündigung nach der Probezeit begründet sein. In deinem Fall - betriebsbedingte Kündigung - muss hierbei die Sozialauswahl getroffen werden. Das heißt Betriebszugehörigkeit, Lebensalter, Familienstand (Kinder) müssen bei dieser Auswahl mit einbezogen werden.

Du schreibst nichts über die Größe des Betriebes, auch nicht, ob ein Betriebsrat vorhanden ist. In Kleinbetrieben, in deinem Fall bis zu fünf Mitarbeiter, gibt es keinen Kündigungsschutz.

Anderenfalls würde ich eine Kündigungsschutzklage vorm Arbeitsgericht empfehlen (Frist: innerhalb 3 Wochen nach Zugang der Kündigung).

Unabhängig davon solltest du dich unverzüglich bei der Agentur für Arbeit melden, um spätere Nachteile (Kürzungen) zu vermeiden.