PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld

Babis
30.10.2008, 20:31
Hallo

Habe heute meine bewilligung bekommen für Wohngeld. Jetzt bekomme ich doch Wohngeld wegen mein Sohn.
Jetzt aber die Frage was ich nicht ganz verstehe:

Das Wohngeld ist als eigenes Einkommen des Kindes auf dessen Bedarf anzurechnen und mindert somit sein für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigtes Kindergeld. Das insoweit nicht benötigte Kindergeld ist dann bei ihren Grundsicherungsleistungen als ihr eigenes Einkommen zu berücksichtigen und wirkt sich also auf ihre Hilfsbedürftigkeit aus.

Ziehen die mir jetzt das Kindergeld ab wenn ich den zuschuss vom Amt bekomme oder nicht ??

MFG

trinity4
07.11.2008, 00:08
Hallo

Habe heute meine bewilligung bekommen für Wohngeld. Jetzt bekomme ich doch Wohngeld wegen mein Sohn.
Jetzt aber die Frage was ich nicht ganz verstehe:

Das Wohngeld ist als eigenes Einkommen des Kindes auf dessen Bedarf anzurechnen und mindert somit sein für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigtes Kindergeld. Das insoweit nicht benötigte Kindergeld ist dann bei ihren Grundsicherungsleistungen als ihr eigenes Einkommen zu berücksichtigen und wirkt sich also auf ihre Hilfsbedürftigkeit aus.

Ziehen die mir jetzt das Kindergeld ab wenn ich den zuschuss vom Amt bekomme oder nicht ??

MFG

Hallo Babis

Ja, leider wird es so gehandhabt: Das "überschüssige" Kindergeld wird bis zum Höchstsatz (154 Euro) an Dich übertragen und reduziert dadurch Deinen Alg-II-Anspruch - und hält somit Deinen Sohn weiter auf Alg-II-Satz.

Wenn Du alleinerziehend bist, die Kraft und die Nerven dazu hast, solltest Du dagegen angehen, Widerspruch einreichen und letztendlich klagen, denn der zu Unterhalt Verpflichtete hat ja bereits die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen können (Familienrecht), weil DU den vollen Kindergeldsatz von der Familienkasse erhältst ... somit ist die Hälfte des Kindergeldes Deines Sohnes in Wirklichkeit Unterhalt. Und der darf definitiv nicht an die Elternteile übertragen werden.

Gruß
Trinity4