PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristetes Arbeitsverhältnis endet

lofty
07.11.2008, 00:39
Hallo,

da ich bald arbeitslos werde stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich habe ein befristetes Arbeitverhältnis, welches in 4 Monaten endet. Ich möchte mich jetzt natürlich schon bewerben, aber man bekommt die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch ja fast überhaupt nicht mehr erstattet und kann die Kosten komplett selber tragen.
Ebenso müsste ich ja dann auch den Umzug selber bezahlen.

Aber wer kann schon einen Umzug von Norddeutschland z.B. nach Süddeutschland so einfach bezahlen?? Ich meine es sind ja dann noch nicht nur die Umzugskosten die auf einen zu kommen.
Und schon die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch betragen so ca. 100-200 € mit der Bahn. Wobei man mit den 100 € Fahrtkosten noch nicht mal eine so weite Anfahrt hätte.

Jetzt mal ehrlich wer kann sich das auf Dauer leisten???

Ich habe keine finanziellen Reserven mehr und könnte mich dann eigentlich nur arbeitslos melden um die Leistungen vom Arbeitsamt zu erhalten d.h. Erstattung der Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch und Beihilfe zum Umzug.

Oder gibt es eine Sonderregelung für befristet Arbeitsverträge?

Gruß
lofty

Ich bin es nicht
07.11.2008, 01:10
Hallo lofty ..

Ich habe keine finanziellen Reserven mehr und könnte mich dann eigentlich nur arbeitslos melden um die Leistungen vom Arbeitsamt zu erhalten d.h. Erstattung der Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch und Beihilfe zum Umzug.

spätestens 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrags arbeitsSUCHEND melden ..
Formular für die Erstattung der Bewerbungskosten aushändigen lassen ( pro schriftl. Bewerbung bekommst du 5 € ) ..

für einen berufsbedingten Umzug kann man Mobilitätshilfen beantragen

Reisekosten immer VOR Reisebeginn beantragen und SCHRIFTLICH deren Übernahme bestätigen lassen ..

lofty
07.11.2008, 02:20
Hallo ich bin's,

danke für deine Antwort.
Ich dachte, dass man nur einen Anspruch auf diese Leistungen hat wenn man vom Arbeitsamt ALG bezieht.
Ich muß mich ja schon 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden, damit ich mein ALG nicht mindere.

Gruß
lofty