PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedschaft in der Gewerkschaft verschweigen?

Martin58
10.11.2008, 02:29
Hallo, Zusammen,

habe jetzt von der Bundesagentur für Arbeit ein Stellenangebot als Nachtportier im Hotelbereich bekommen, allerdings nicht direkt von einem Arbeitgeber, sondern von einer Firma, die sich als 'expandierender Dienstleister' bezeichnet und offenbar für andere tätig ist: 'Sie arbeiten für einen expandierenden Dienstleister in einem oder mehreren Hotels...'

Wie es sich genau verhält, bleibt mir unklar. Möchte natürlich nicht quasi als Zeitarbeiter von Hotel zu Hotel geschickt werden, aber darauf läuft es wohl hinaus.... Die Bezahlung sei 'tariflich'. Darf ich bei meiner Bewerbung in einem Nebensatz erwähnen, dass ich Mitglied der Gewerkschaft NGG bin, oder kann man mir das von Seiten der Bundesagentur anlasten?

Danke für Eure Antworten :).

efge
10.11.2008, 14:32
Moin Martin58,

ich bewege mich mal von der "anderen Seite" auf Deine Frage zu.

Darf ich bei meiner Bewerbung in einem Nebensatz erwähnen, dass ich Mitglied der Gewerkschaft NGG bin, oder kann man mir das von Seiten der Bundesagentur anlasten?

Bei einem Vorstellungsgespräch sind seitens des potentiellen Arbeitgeber Fragen nach der Konfession, der Gewerkschafts- oder Parteizugehörigkeit, nach Schwangerschaft, den sexuellen "Präferenzen" oder dem Gesundheitszustand nicht erlaubt. Auch sind Erkundigungen nach den finanziellen Verhältnissen oder Vorstrafen ebenfalls nicht zulässig.

Hier könntest Du also lügen, bis sich die Balken biegen.

Ich befürchte jedoch im Umkehrschluss, dass ein "nicht wohlgesonnener" Arbeitgeber versucht Dir via Arbeitsagentur einen Strick daraus zu drehen.

Martin58
10.11.2008, 20:19
Hallo, Effge,

danke für Deine klare und überzeugende Antwort. Hatte mir so etwas schon fast gedacht bzw. hatte es vermutet, nachdem ich hier im Forum einiges von anderen gelesen habe, wie schnell solche 'Stricke' gedreht werden können.

Habe der Firma daher nichts von meiner Gewerkschaft geschrieben. Es gibt ja später noch Möglichkeiten, falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt, um dort einiges anzudeuten. Schriftlich ist es wahrscheinlich sehr dumm.

Dirk_.
10.11.2008, 20:54
Habe der Firma daher nichts von meiner Gewerkschaft geschrieben. Es gibt ja später noch Möglichkeiten, falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt, um dort einiges anzudeuten. Schriftlich ist es wahrscheinlich sehr dumm.

Hallo Martin,

ja, da gebe ich dir recht.:)

In Bewerbungsschreiben läßt man(n) solche Sachen einfach weg. Wie du schon schreibst, gibt es für solche Fragen noch genug Möglichkeiten.

Den Rest dazu, hat effge schon gepostet.

Gruß
Dirk

MM1973
13.09.2009, 20:43
Hallo Martin,

an Deiner Stelle würde ich keinen Ton von Gewerkschaft sagen! Auch nicht, wenn Du danach gefragt wirst! Viele AG´s wollen keine "Rebellen" und ich würde das nicht preisgeben. Dadurch ist es eher wahrscheinlich, dass Du den Job nicht bekommst.

Zeitarbeit ist sicher keine besonders gute Alternative, doch finde ich, dass Zeitarbeit auch Chancen in sich birgt. Ein guter Freund von mir ist über diesen Weg an eine unbefristete Stelle gekommen. Im Normalfall wirst Du auch nicht mal eben dort und dann wieder dort sein. Außer, dass das Hotel so garnicht mit Dir zufrieden sein sollte..................

Sag bloß nichts von Gewerkschaft. Behalte dieses Ass im Ärmel und verspiele es nicht!

Alles Gute für Dich!
MM

Ich bin es nicht
13.09.2009, 22:56
hallo Martin ..

Darf ich bei meiner Bewerbung in einem Nebensatz erwähnen, dass ich Mitglied der Gewerkschaft NGG bin, oder kann man mir das von Seiten der Bundesagentur anlasten?

das du Mitglied in einer Gewerkschaft bist , dass kannst du in deinen Lebenslauf einbinden ..

z.B.

2004 Beitritt zur Gewerkschaft NGG inaktives Mitglied

bei einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft handelt es sich nicht um einen Beitritt zu einer kriminellen Organisation ..

gegenteilig demonstriert dieser Beitritt nur , das man auf die Einhaltung der Rechte als Arbeitnehmer Wert legt ..

ein Arbeitgeber , welcher ordentliche betriebliche Abläufe vorweist , hat auch absolut kein Problem mit deiner Gewerkschaftszugehörigkeit ..