PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit verlängern, woher Geld?

schnubbel08
10.11.2008, 22:31
ich befinde mich derzeit in elternzeit für ein jahr und überlege nun eine verlängerung der zeit um ein weiteres jahr zu beantragen
grund:die betreuung meines kindes ist nicht gesichert, gesundheitliche probleme des kindsvaters, ca. 12 stunden tage

wir leben in einer bedarfsgemeinschaft, mein partner bekommt alg2,
war vor der elternzeit berufstätig

würde für das verlängerte jahr ja kein elterngeld mehr bekommen, weiss jemand ob ich dann auch anspruch auf alg2 oder auf irgendwas sonst hätte, müssen ja von was leben

fragi
11.11.2008, 14:50
Hallo schnubbel08,

wir leben in einer bedarfsgemeinschaft, mein partner bekommt alg2,
war vor der elternzeit berufstätig

Seit ihr in einer BG bekommst du auch ALG II... nur wird das Elterngeld was über 300€ hinaus geht darauf angerechnet.

Fällt das Elterngeld weg, bekommst du auch ganz normal ALG II.

Marsleuchte
11.11.2008, 19:46
Ihr könntet ab dem 13. bzw. 15. Monat noch Landeserziehungsgeld beantragen. Dieses gibt es in der Regel für 10 Monate.

MfG
Marslicht

schnubbel08
11.11.2008, 21:19
vielen dank für eure antworten, dass hat mir schon mal weiter geholfen

fragi
12.11.2008, 07:37
Ihr könntet ab dem 13. bzw. 15. Monat noch Landeserziehungsgeld beantragen. Dieses gibt es in der Regel für 10 Monate.Das gibts in ihrem Bundesland Meck.Pom. aber nicht.

Das gib ts nur in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen.

Und eigentlich gibts das auch nur im 3. LJ.

Marsleuchte
12.11.2008, 08:52
Oha das wußte ich nicht!

Aber das mit dem 3 Lebensjahr ist so nicht richtig, es wird im Anschluss an das Elterngeld gezahlt!
Das wäre im Fall einer Normalenbezugsdauer von 12 Monaten ab dem 13. Lebensmonat des Kindes und sollte der Partner noch die 2 Monate die er machen kann dranhängen dann ab dem 15. Monat des Kindes!

MfG
Marslicht