Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : staedteumzug
ist jemand von euch schon mal in eine andere stadt umgezogen? moechte noch nicht mal den umzug bezahlt bekommen. habe aber keine ahnung wie ich das anleiern soll???
auch beratungsstellen haben keine ahnung
wieviel geld darf ich in dresden fuer eine wohnung ausgeben
netten gruss
pryzus
Biberzahn
22.07.2005, 11:49
Hallo Pryzus,
in den letzten 7 Jahren bin ich 2 mal in eine andere Stadt gezogen. Du musst dich mittlerweile nicht mehr in deinem alten Wohnort abmelden und mit der Abmeldebescheinung im neuen Wohnort anmelden. Es reicht wenn du dich am neuen Wohnort im Einwohnermeldeamt anmeldest, die schicken dann die Abmeldung an deinen alten Wohnort. Das einzige was ich immer wichtig fand, war den Umzug bzw. Umzugstag exakt durchzuplanen. Somit spart man sich viel Fahrerei.
Wo liegt dein Problem? Bist du ALG II Empfänger und willst aus beruflichen Gründen umziehen? In dem Fall solltest du dich mit deiner ARGE kurzschliessen. Schau mal in die Info-ALG II, da findest du viele nützliche Tips.
Zum Thema Miete kannst du z.B. bei der Stadt Dresden nachfragen. Dort gibt es auch einen Mietspiegel und die örtlichen Stellen werden dir sicher Auskunft geben.
Gruß
Biberzahn
ja ich bin hartz4 betroffener und glaube sie werden froh sein, mich hier los zu sein. aber wie steht es mit der neuen stadt?
kann man da zur arge gehen?
duerfen sie mich ablehnen und muessen mir eine uebernahmebescheinigung fuer den mietvertrag geben?
habe einen mietspiegel fuer hartz4 gefunden, dort wird schon bei neuzuzug schon gekuerzt
netten tag euch
StephanK
22.07.2005, 12:28
aber wie steht es mit der neuen stadt?
kann man da zur arge gehen?Ja, wenn es denn eine gibt - in manchen Städten und Kreisen macht das ja Stadt oder Kreis alleine. In jedem Fall solltest Du dem ALG II-Träger am alten Wohnort Deinen Umzug mitteilen und sofort nach Umzug Dich beim ALG II-Träger am neuen Wohnort melden.
duerfen sie mich ablehnen und muessen mir eine uebernahmebescheinigung fuer den mietvertrag geben?Es gibt einen kompletten Neuantrag. In welchem Umfang Kosten der Wohnung übernommen werden, richtet sich nach den örtlichen Verhältnissen, über die Du Dich am besten rechtzeitig vorher informierst, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.