Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debetsaldo
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich war bei einem Versicherungsmakler ( 400 €Job)als Versicherungsvermittler angestellt.
Provisionen für vermittelte Verträge habe ich definitiv und nachweislich nicht! erhalten.
Nur ausreden wie: Provision ist vom Unternehmen noch nicht gebucht,kommt noch etc.
Mein Arbeitsvertrag war befristet bis zum 01.05.2008 allerdings hat mein ehemaliger Arbeitgeber weiterhin bis einschließlich 08.08 Sozialabgaben für mich bezahlt nur mein Gehalt in Höhe von Netto 375 € letzmalig per 03.08. überwiesen.
Ich habe mich deshalb anderweitig orientiert und bekomme nun eine Zahlungsaufforderung über stornierte Verträge für die ich wie o.a WIRKLICH!!!!keinerlei Provision erhalten habe.
Wie soll ich mich verhalten ? Ignorieren Anwalt aufsuchen evtl. meine Forderungen (Gehalt) geltend machen ?
Danke im voraus für alle Antworten
Ich bin es nicht
14.11.2008, 01:10
Hallo botom ..
Ich habe mich deshalb anderweitig orientiert und bekomme nun eine Zahlungsaufforderung über stornierte Verträge für die ich wie o.a WIRKLICH!!!!keinerlei Provision erhalten habe.
fordere erst einmal eine detailierte Zahlungsaufforderung bzgl. der geleisteten Provision an .. ( Beleg über die Zahlungsanweisungen / Buchungen mit Monats - und Tagesangabe , auf welches Konto und an welchen Empfänger ) ..
alleinig aus reiner Vorsorge gleichzeitig der Forderung widersprechen , da sie nach deinen Angaben ja unbegründet ist .. ( Widerspruch in schriftlicher Form und mit Einlieferungsnachweiss - z.B. Einschreiben Rückschein )
Vielen Dank für Deine schnelle und qualifizierte Antwort Ich bin`s !
Werde ich so machen ,obwohl die Forderung an mich ,meiner Meinung nach eine absolute Frechheit ist : etwas zurückzahlen das man nicht bekommen hat ...
Werde trotzdem versuchen meine rückständigen Gehälter und Provisionen einzufordern.
Nochmals Danke !! Ich bin`s
Von wem kommt denn die Prov-Rückforderung, von einer Vers. Gesellschaft, oder dem Makler ?
Wenn Gesellschaft, dann würde ich mich schriftlich mit denen in Verbindung setzen und ihnen erklären, dass ich keinerlei Provissionen von dem Makler erhalten habe, das kostet den Makler (wenns denn überhaupt ein Makler ist) im schlimmsten Fall seine Anbindung an diese Gesellschaft.
Allerdings was ich hier nicht wirklich verstehe ist, wieso tritt eine Gesellschaft an den Nebenberufler eines Maklers heran, Du hast ja sicherlich mit den ganzen Gesellschaften mit denen der Makler zusammenarbeitet nicht eigne Anbindungsverträge geschlossen und ne eigne Agenturnummer eingerichtet bekommen, kann doch eigentlich nur ne Unternummer eingerichtet worden sein.
Hallo Roady,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Die Rückforderung kommt direkt vom Makler der die Provosion für von mir Vermittelte Geschäfte,von den diversen Gesellschaften bekommen hat,aber mir meine anteilige Provision nicht ausgezahlt hat.
Natürlich hatte ich keine eigene Anbindung an die jeweiligen Unternehmen.
Wenn es relevant sein sollte? : Ich war hauptberuflich dort Tätig.
Auch nicht schlecht, dann würd ich mir als erstes mal nen Anwalt nehmen, und die mir noch zustehende Prov einklagen, hast ja sicherlich Antragskopien, Agenturvertrag und die ausgefüllten Gesprächsprotokolle, oder ?
Bei der Gelegenheit würde ich ihm auch grade noch beibringen lassen, dass er nichts fordern kann, was er nicht zuvor auch bezahlt hat.
Alternativ und was dem Burschen vielleicht eher weh tut, lass ihm nur beibringen, dass er nichts fordern kann, was er nicht bezahlt hat und sch.... auf die Prov, denn sonst zahlst sie sowieso mit der Zeit wieder zurück.
Weil der Bursche nämlich den Nächsten einstellt, die Verträge nach und nach auf dessen Unteragenturnummer umbucht und Dir entsteht dadurch das Storno.
Wenn Du also keine Prov bekommst, kannst ihn viel besser ärgern, denn auch Makleraufträge sind kündbar durch Kunden und die Branche lebt von Umdeckungen. ;-)
Hallo Roady,
genau so habe ich es mir auch gedacht !
ich will die mir vorenthaltende Prov. nicht einfordern weil ich genau wie Du schon sagtest weiss ,wie das ganze dann "gedreht" wird.
Ich wehre mich lediglich dagegen Provisionen zurückzuzahlen die ich nachweislich nie bekommen habe.
Ich habe ausschließlich meine 375€ netto überwiesen bekommen uns sonst nichts.
Falls die Rechnung meines ehemaligen Maklers die er mir stellt" aufgeht" hätte ich in dem Zeitraum meiner Beschäftigung auf 400 € Basis sogar ein minus gemacht!
Mehr zurückgezahlt als bekommen:sensationell:
Ich mache mich auch als Makler selbstständig :)
Nochmals vielen vielen Dank für Deine Antworten und Tipps!!
Gruß Thomas
Na dann viel Glück im "neuen" alten Beruf, in diesen komischen Zeiten.
Das abwehren von unberchtigten Forderungen sollte ja kein Thema sein, reagierst einfach nicht drauf und wenn dann Mahn- und Vollsttreckungsbescheide eintrudeln widersprichst einfach jedesmal mit der nötigen Frist. Dann kommts irgendwann zum Verfahren (schriftlich, oder mündlich) und da legst dann die Beweise vor, dass Du keine Prov erhalten hast und der Kamerad wird sich freuen dann auch noch die Gerichtskosten zahlen darf.
Alternativ kannst ihm bevor es zur Klage kommt, auch noch ne Anzeige wegen Betrug ans Bein nageln, was wahrscheinlich auch bei Bekanntwerden der daraus folgenden Vorstrafe wieder Anbindungen an einige Gesellschaften kosten dürfte, die wollen ja schließlich nicht umsonst immer Führungszeugnisse. ;-)
Hallo Roady,
danke für Deine Antworten und Tipps !!
Finde ich echt super von Dir das Du dich derartig bemühst:sensationell:
es kommt sogar noch besser, ich habe meinen ehemaligen Arbeitgeber (Makler) angerufen und ihm gesagt das ich keinerlei Provisionen von ihm bekommen habe.
Er versucht jetzt mein Gehalt !! von Netto 375 € (400 € Job)auf das alle Abgaben gezahlt wurden als Provisionsvorschuss zu verrechnen!
Im Arbeitsvertrag steht darüber natürlich nichts,geht ja auch gar nicht denke ich mal, ein Gehalt ! als Vorschuss zu deklarieren.
Finde ich mehr als unverschämt zumal in meinen Abrechnungen sogar immer 500 € Provisionsvorschuss auftauchen (die Abrechnungen haben ich alle auf einmal vor ca. 3 Monaten bekommen) die ich nie überwiesen bekommen habe.
Einen Anwalt habe ich mir schon mittlerweile gesucht hoffentlich einen guten ? werde ich ja sehen..
Wie auch immer da er mir bestätigt hat bis zum 31.08.2008 für ihn tätig gewesen zu sein ,ich aber letztmalig für März meine 375 € bekommen habe werde ich ihne jetzt auffordern mir die rückständigen Gehälter endlich auszuzahlen! mit eine angemessen Frist natürlich bin ja kein unmensch lol.
Vielen lieben Dank nochmal:sensationell: für Deine Antworten und Tipps!!!
Viele Grüße Thomas
Naja, liegt bei mir eher daran, dass ich lange genug in dem Job selbst gearbeitet habe, hab meine BWV Prüfung als Ausschließlichkeitsnase gemacht und im Anschluß nochmal in die Maklerei reingeschnuppert.
Allerdings hab ich das ganze Theater nach etlichen Jahren der Selbstständigkeit an den Nagel gehängt, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Mir geht inzwischen Familie vor, ist deutlich interessanter als bis Nachts um 2 Uhr auf nem Bauernhof zu hocken um nen Vertrag umzustellen, weil der Bauer vorher seine Arbeit ned erledigt hat.
Vorallem stand man immer mit einem Bein im Knast (Z 13 falls es Dir was sagt) und die neuen Gesprächsprotokolle sind auch ned mein Fall gewesen.
Hallo Roady,
kann ich verstehen das Dir Deine Familie mittlerweile vorgeht und Du keinen "Bock" mehr auf die ganzen "Schwierigkeiten" in unserem Job mehr hast.
Ich bin allerdings ohne "Anhang" ;-) ggg deswegen vll.? macht mir der Job durchaus noch Spass.
Aber generell gebe ich Dir recht,ist wirklich nicht gerade einfacher geworden seit der neuen Vermittlerrichtlinie.:sdagegen:
Ich bin sogar wieder ,in der "Ausschließlichkeit "gelandet".
Aber Dank deiner Tipps bzw. Hilfen sehe ich der ganzen "Problematik" bzgl. meines Saldos relativ gelassen entgegen.
Falls Du evtl. möchtest bzw. es Dich interessiert werde ich Dich per PN auf den laufenden halten wie es in meiner Sache "weitergeht"
Danke für alles
Gruß Thomas
Jap, halt mich mal aufm Laufenden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.