PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minnijob kündigen wegen Maßnahme

Balco
14.11.2008, 14:23
Hallo zusammen
Bin 59 jahre alt und habe einen Arbeitsvertrag über einen 400€ job,seit 2Jahren.( nicht sozialversicherungspflichtig )Bei der A.A bin ich Arbeitslos ohne leistungsbezug gemelldet,wegen Vorruhestandsregelung habe den vertrauenschutz und gehe mit 60 in Rente.Melldung bei der A.A wegen Rentenanwartschaften.Nun zu meiner Frage.Kann mein Sachbearbeiter von der A.A von mir verlangen das ich den Job kündigen muß wenn er mich zu einer Maßnahme schicken würde.Bin auf das Geld angewiesen weil ich alle meine Versicherungsbeiträge selber zahlen muß.Könnte er mich auf grunddessen von der A.A abmellden.

Danke im vorrauß

x_anonymus_x
15.11.2008, 09:36
Hallo Balco,

Nun zu meiner Frage.Kann mein Sachbearbeiter von der A.A von mir verlangen das ich den Job kündigen muß wenn er mich zu einer Maßnahme schicken würde.

ja, jein, nein = von Dir kann nicht gefordert werden, dass Du Deinen Minijob kündigst, aber (!) - so leid es mir tut, der Vermittler kann Dich einer Maßnahme zuweisen und solltest Du im Rahmen Deiner Mitwirkungspflichten daran nicht teilnehmen, dann kann er Dich mit der Begründung Verstoß gegen eben genannte Pflichten auch abmelden.

Evtl. gäbe es für Dich noch die Möglichkeit, dass Du Dich nicht Vollzeit zur Verfügung stellst? Wenn Du dem Arbeitsmarkt nur Teilzeit (mind. 15 Std.) zur Verfügung stehst, dann darf die Maßnahme auch nur in dem Zeitrahmen laufen. Vielleicht wäre das ja ein Weg für Dich beides (Aufrechterhaltung der Arbeitslosmeldung & Minijob) unter einen Hut zu bringen?

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr