Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kriegt warum welche Weiterbildung - und wer nicht?
Hallo,
ich bin gerade mal wieder verwirrt...
Seit dem ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit versuche ich, an eine Umschulung zu kommen, da ich aus gesundheitlichen Gründen in meinem Beruf nur sehr eingeschränkt arbeiten kann. Laut Arbeitsamt und Sozialagentur (wonders heißen sie ARGE) bin ich kaum vermitteltbar. Eine Umschulung bekomme ich aber nicht, da es dafür kein Geld gibt.
Seit einiger Zeit ist nun auch die Tante meines Patenkindes arbeitslos. Seitdem sie kein ALG I mehr bezieht, bekommt sie kein Geld mehr vom Amt, da ihr Mann sehr gut verdient. Ständig wird sie aber nun mit Umschulungsvorschlägen regelrecht bombadiert. So soll sie eine Umschulung als Berufskraftfahrerin machen. Mit über 50!!!! Hinzu kommt, daß sie auch alles andere, als eine begnadete Autofahrerin ist.
Mein Lebensgefährte (leider auch seit Dezember ALGII-Empfänger) würde gerne diese Umschulung machen, bekam aber immer die Antwort "Haben wir kein Geld für" :shock:
Nun ist der Freund meines Patenkindes zum Amt gegangen und fragte genau nach dieser Umschulung und die Antwort "Haben wir kein Geld für" :shock:
Wir leben alle in der selben Stadt.- Bekommen hier nur Leute Umschulungen, die (leider) sowieso kaum Chancen darauf haben, vermittelt zu werden (altersbedingt), oder nur Leute, die eh keine Leistungen beziehen und darum wahrscheinlich ablehnen? Schließlich ging ja ein Großteil der Gelder für Umschulungen und Weiterbildungen vom letzten Jahr zurück, weil das "Potential" hier fehlen würde
:twisted:
Liebe verwirrte Grüße
Heike
Hallo Heike,
- ist die gleiche "ArGe" für Euch zuständig?
- evtl gibt es grade Gelder für Umschulungsprogramme 50plus?
- trotz aller Niederschläge, bleibt bitte weiter hartnäckig und kämpft für Eure Umschulung, denn nur so wird denen vom Amt bewußt wie wichtig dies für Euch ist.
übrigens haben die meisten Argen ihre Gelder noch lange nicht ausgeschöpft.
MfG
border
Hallo,
da es hier nur eine Sozialagentur gibt, ist diese für uns alle zuständig.
Ob es sich bei dieser Umschulung um ein "Programm 50 Plus" (oder so) handelt, weiß ich leider (noch) nicht.- Falls es sich um solch ein Programm handeln sollte, wundert mich nur, wieso es ausgerechnet eine Umschulung in Richtung Berufskraftfahrer ist. Denn diese werden ja meist noch früher "ausgemustert", als andere Berufsgruppen.- Vielleicht soll die Tante meines Patenkindes auch in diese Richtung gehen, weil sie aus einer "Speditionsfamilie" kommt. Ihr Vater hatte eine sehr große Spedition, ihr Bruder hatte eine recht große Spedition und ihre Schwägerin hat noch immer eine Spedition... Bestimmt glauben die Mitarbeiter der Sozialagentur an eine Art "LKW-Gen", oder so ähnlich *g*
Was mich angeht, glaube ich schon fast eine eine Art Verschwörung, da ich gerne bei der Volkshochschule einen Kurs (Weiterbildung) besucht hätte. Dieser ist aber nicht zustande gekommen, da es nicht genug Teilnehmer gab. Ich versuche mein Glück also im Januar noch einmal. Irgendwann wird dieser "Fluch" schon von mir gehen ;-)
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
Bestimmt glauben die Mitarbeiter der Sozialagentur an eine Art "LKW-Gen
- damit ist leider ernsthaft zu rechnen.
bis dahin viel Glück und Durchhaltevermögen
MfG
border
Hallo,
so schnell geben wir nicht auf.- Was haben wir denn außer unserer Hoffnung noch?
Liebe Grüße
Heike
Don_Pablo
26.09.2006, 21:20
Hai!
Als ich vor Dez05 arbeitslos war und Hartz IV Empfänger war, wollte ich auch eine Umschulung in den kaufm. Bereich um meine Chancen zu erhöhen: Pfeiffendeckel! Ich bekam gesagt
1.) sei kein Geld da und wenn
2.) würde es ein älterer Mensch kriegen um diesen evtl. nochmal umzuschulen!
Toll, und wir jüngeren (damals 34) wurden somit in die Perspektivlosigkeit entlassen! Nix gegen Ältere Menschen, auch ich werde mal alt und will arbeiten, aber junge Menschen die sogar noch "wollen" werden auch gnadenlos ausgebremst. Okay im kaufm. Bereich isses auch net so rosig, es geht aber um die Chancenerweiterung oder?
Wünsch dir trotzdem viel Glück auf deinem Weg! Ich bin seit Dez 05 wieder in Arbeit - aber leider nur durch Vitamin B!!!!
Gruß Don_Pablo
Hallo,
ja das ganze verstehe ich auch nicht. Wir liegen den Ämtern ja noch länger "auf der Tasche", wenn wir keinen Job bekommen... Naja, irgendeine Logik wird da schon hinterstecken. Wir müssen nur lange genug suchen.
Liebe Grüße
Heike
witchcraft
04.10.2006, 15:02
Hallo Heike34,
ich war ziemlich überrascht als ich - mit 47 Jahren - vom Arbeitsamt anstandslos einen Auffrischungskurs in Wirtschaftsenglisch für drei Monate - Vollzeit, bekam. Und glatte zwei Monate später bekam ich auch noch einen SAP-Kurs. Hätte ich so nicht gedacht. Hat mir zwar bei meinen Bewerbungen nichts geholfen - aber man lernt ja nie aus.
Was mich allerdings auch erstaunt ist die Tatsache dass bei Euch offensichtlich über 50-jährige noch eine Umschulung bekommen könnten, so sie den wollen. Ich hatte meinen Arbeitsberater gefragt ob ich denn nicht auch in eine Umschulungsmaßnahme kommen könne, seine Antwort war:" Sie sind zu alt für eine Umschulung".
Es lohnt sich aber weiter zu kämpfen. Schließlich ist es so dass die Arbeitsämter und die Arge's dieser Republik noch lange nicht alle Gelder ausgeschöpft haben. Und wenn du am Ball bleibst, dann hast du evtl. doch noch Erfolg.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir die Daumen.......
lg
witchcraft
Big Will
08.10.2006, 13:20
Hallo allerseits,
hallo Heike34,
bei meiner Argentur war es damals so, daß ich (damals 41) meine damalige
Sachbearbeiterin auch nach einer Umschulung gefragt habe. Antwort war
(leider) ein verneinendes Kopfschütteln.
Ich habe es dann mit Weiterbildung bei der Volkshochschule mehr oder weniger ausgeglichen. Bekommst Du auch einige % Ermäßigung auf fast
jeden Kurs? Frag mal nach, nimm aber Deinen aktuellen Hartz IV-Bescheid
(nicht älter als 2 Monate) und den Kontoauszug, in dem die 345 € Zuschuß
zum Leben eingegengen sind.
Bei mir war es dann so: Vermerk im VHS-Computer, wie lange der Hartz IV-
Bescheid geht und Kopie con DER Auszugsseite, auf der der Geldeingang auftaucht. Jetzt habe ich meine Ermäßigung auf die meisten Kurse und bin froh darum.
Gruß
Big Will:lol:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.