PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Flurstück

melanie
21.07.2005, 16:17
Hallo

Also ich hab mal eine kleine Frage.
Also ich habe jetzt die möglichkeit ein kleies Flurstück zu verkaufen da ich den Erbschein besitze aber meiner Mutter gehört es auch noch.
Mein Vater ist vor 14 Jahren gestorben und ihm und meiner Mutter gehörte das Flurstück.Nun ist es aber so das meine Eltern geschieden waren und ich den Erbschein erhielt.
Es soll eine Strasse auf dem Ackerstück gebaut werden.
Wie mach ich das,das ich das Geld vom Verkauf am AA vorbeischmuggeln kann oder muß ich da alles angeben.
Ich habe sonst nichts angelegt habe kein Sparbuch kein Vermögen und meine Kinder haben auch nichts.
Wieviel darf ich mit meinen Kindern denn überhaupt zusammen haben ohne das es angerechnet wird?

Danke für jede hilfreiche Antwort
melanie :P

Betroffener
21.07.2005, 17:53
Hallo Melanie,

das wichtigste hierzu zum Nachlesen findest Du hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) unter den Stichpunkten:

- Anrechnung von Einkommen
- Anrechnung von Vermögen

Schlussendlich wird es so ablaufen, das im Monat des Geldzuflusses Dein "Bedarf" darüber gedeckt ist und Du im Folgemonat verwertbares Vermögen hast, das sinnvoll in nicht verwertbares Vermögen umzuwandeln ist - am Besten sofort im Zuflußmonat.

- Pro Kind 4.850 € (4.100 + 750) aufs Sparbuch
- Pro Erwachsener 200 € x Lebensjahre; max: 13.000 + 750
- Pro Erwachsener 200 € x Lebensjahre für die Altersvorsorge max: 13.000 (wenn nach 1948 geboren, wenn früher sogar 520 € / Lebensjahr (max: 33.800,- €)
- Riesterrente ist verwertungsfrei.

Vorher sind Werbungskosten, Steuern usw. abzuziehen.

Vielleicht würde es auch Sinn machen, eine Rentenversicherung per Einmalzahlung abzuschliessen, die später noch aufgestockt werden kann, aber wo das Geld festliegt, und nur später als Rente ausgezahlt werden kann und somit nicht verwertbar ist.

Vielleicht müssen auch andere Familienmitglieder noch was abbekommen oder dort kann was geparkt werden?