PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug fast fertig

Anna
22.07.2005, 06:38
:Moin!:
Hallo Hab vor einigen Wochen mich schonmal gemeldet wegen meinem Umzug. Und zwar bin Ich jetzt vom schönen Heidelberg ( BW) nach
Oberhausen(NRW) gezogen .
Der Umzug ist fast geschafft einmal noch wegen rest ausräumen und Wohnung abgeben.War ganz schön stressig.
Soweit ist alles o.k jetzt aber ich hab nochmal ne Frage und zwar.
Bei mir ist eine Schwangerschaft festgestellt worden freu.
Mein Alg 1 und mein zuschuss vom alg 2 laufen noch bis ende sebt.
Den zuschus vom Alg 2 hab Ich für meine Wohnung in Hd bekommen.
Frage bekomme Ich anschliesend gleich Mutterschaftsgeld oder muss Ich Alg 2 noch beantragen.
Welche Gelder kann Ich jetzt sonst noch beantragen. Mein Verlobter arbeitet übrigens in Vollzeit . Nicht das das jetzt schon wieder falsch verstanden wird möchte in Erziehungszeit gehn und versuche eine Grundsicherung für meine bald kleine Familie zu sichern
L.g Anna

StephanK
22.07.2005, 09:58
Hallo Anna,
wenn man von Heidelberg nach Oberhausen zieht, dann muss das Liebe sein (als Exil-Kurpfälzer darf ich das sagen) :lol: ... und die ist ja offenbar nicht folgenlos.
Das Mutterschaftsgeld ist eine Leistung, die ursprünglich für berufstätige Frauen gedacht ist, aber Du bekommst es auch als Arbeitsuchende. Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt (bei Mehrlingsgeburten länger) besteht ja ein gesetzliches Beschäftigungsverbot, und um finanzielle Verluste wegen dieses Beschäftigungsverbotes auszugleichen, gibt es das Mutterschaftsgeld. Dafür zuständig ist - wenn Du in der gesetzlichen Krankenversicherung bist - Deine Krankenkasse. Aber bis dahin ist's noch eine Weile.

Du solltest Dich also, wenn Du es nicht sowieso schon gemacht hast, möglichst bald bei der ARGE Oberhausen melden, damit die ALG II-Zahlung wieder einsetzt. Ab der 12. Schwangerschaftswoche hast Du Anspruch auf einen "Mehrbedarf" (=Zuschlag) von 17 % auf die Regelleistung, d.h. statt der üblichen 345.- € gibt es 404.- € für Dich (Motto "für zwei essen").