Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 Euro Job
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand auf meine Fragen Antworten weiß:
Also,ich lebe im Moment vom Sozialamt, da ich geschieden bin und bisher kein Job finden konnte. Habe 2 Kinder die bei mir leben und überlege mit meinen Freund zusammenzuziehen,der ganz gut verdient.Nun ich würde dann weiterhin versuchen einen 400 Euro Job zu bekommen.Was muss ich da beachten?Da ich ja selber Krankenversichert bin,muss ich diese dann von den 400 Euro abziehen?Was würde da für mich überbleiben?Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.Im Moment zahlt sowas ja das Sozialamt,aber da wäre ich ja dann raus,da mein Freund genügend verdient.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,vielleicht auch mit Link`s???
Gruß
Ute
Betroffener
22.07.2005, 11:07
:welcome: Ute,
bei allem guten Einkommen würde sich Dein Freund nach dem Zusammenziehen sicher bedanken, wenn Dein Bedarf bezüglich Dir + den Kindern + die Krankenkasse ihm aufgebürdet wird - und er Euch alle durchfüttern muss zuzüglich der Miete und seiner eigenen Ausgaben.
Hier solltest Du (ihr) vorher genau überlegen, was ihr Euch da für eine Suppe einstippt.
Die Sozialversicherungen (KV, PV + RV) werden derzeit über das ALG II vom Amt bezahlt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du ALG II beziehst und das in etwa so aussieht:
+345
+207
+207
+ 41
-154
-154
---------
+492 (+ Kosten der Unkunft)
Ein 400 Euro Job (ab Oktober sind 100 €) frei, würde das obige also um gute 100 Euro + Werbungskosten verbessern, obwohl die ALG II Leistungen um rund 300 € abgesenkt werden (sehr pauschale und überschlägige Rechnung)
Bei einem Zusammengehen ist als strikt darauf zu achten, dass es keine eheähnliche Gemeinschaft wird, sondern Du als Alleinstehende und Alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft bildest, die mit einer anderen Person in einer Wohngemeinschaft lebt.
Sie auch hier:
ALG II Antrag