PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld 1 und direkt einige fragen und probleme

bubbi42
22.07.2005, 11:58
Hallo @ all
Ich war heute bei der Bundesagentur für Arbeit und habe meinen Arbeitslosenantrag eingereicht ,
da ich zum 30.06 arbeitslos geworden bin.

Antrag wurde direkt vor Ort bearbeitet und nun kommt nächste woche der bescheid aber 1 vorweg die Dame sagte mir bereits das ALG1 bewilligt wird und zwar in höhe von 587 €.

So nun aber folgendes , ich bin alleinerziehender papa und habe einen 6 Jährigen sohn , muss Miete , Strom , Essen usw... bezahlen und das mit diesem Geld ?

Ich bekomme folgende leistung :

ALG : 587 €
Kindergeld : 154 €
Unterhaltsvorschuss : 170 €

Das macht monatlich : 911 €

Nach abzug meiner Mitzahlund und Strom bleiben gerade mal etwa 400 € für meinen Sohn und mich zusammen übrig ?
Da kann doch was nicht stimmen , ich habe mir das ausgerechnet und wenn ich Hartz IV bekommen würde wäre wesentlich mehr über wie geht denn sowas ?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben , was ich machen soll.

PS : Eine Mietbescheinigung musste ich nicht bei den Anträgen ausfüllen.

StephanK
22.07.2005, 12:18
Hallo bubbi und :welcome:
Die einzige Chance, noch etwas hinzuzubekommen könnte im Wohngeld liegen. Es gibt zwar für manche Menschen mit sehr geringem ALG I noch "aufstockendes " ALG II hinzu, das dann auch die Wohnungskosten mit abdeckt, aber wegen Kindergeld und Unterhaltsvorschuss ist Euer Gesamteinkommen zu hoch dafür, so dass das leider kein Weg für Euch ist.
Näheres zum Wohngeld kannst Du auf der website (http://www.bmvbw.bund.de/Staedtebau-und-Wohnungswesen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm) des Wohnungsbauministerium nachlesen.

bubbi42
22.07.2005, 13:14
Wiviel prozent vom Gehalt bekommt man denn als alleinerziehender Arbeitsloser wenn das Kind im haushalt lebt ?

StephanK
22.07.2005, 14:22
Es ist kein fester Prozentsatz des letzten Gehaltes, obwohl das letzte Gehalt eine Rolle spielt. Die Berechnung ist etwas komplizierter. Das kann die Bundesagentur auch besser erklären als ich. Deswegen bitte ich Dich, Dir die Informationen näher anzusehen, die es darüber auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit (http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=7635) gibt (dort im linken Seitenfeld).