PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldkürzung-angeblich nicht bei Gruppeninformation gewesen!

lipnik
22.07.2005, 13:45
Hallo

Erhielt vor kurzem einen Brief vom Arbeitsamt. Wäre angeblich am 13.07.2005 nicht bei der Gruppeninformation „Vorstellung einer berufspraktischen Weiterbildung“ gewesen und würde daher für die nächsten 3 Monate eine Arbeitslosengeld II-Kürzung von 10% bekommen. Gleichzeitig wurde ich herzlich zu einer Trainingmaßnahme im Rahmen von ALG II zum 25.07.2005 eingeladen, wo nicht stand, was das genau für eine Trainingsmaßnahme sein soll.

Ich rief sofort beim Arbeitsamt an, um die Sache zu klären, die sich dann auch zum positiven aufklärte und ich das Schreiben und den genannten Termin zur Trainingsmaßnahme nicht weiter beachten zu brauche.

Des weiteren teilte ich denen mit, das ich nicht am vorgestellten Lehrgang teilnehme, da ich eine Bewerbung bei Siemens laufen habe, die mir durch Bekannte, die dort arbeiten, zu 100% zugesichert wurde, da meine Kenntnisse und Fertigkeiten zu der Stelle auf die ich mich bewarb, für die sie schon länger jemanden suchen, gut passen.

Ich fragte auch, was es den eigentlich für eine Trainingsmaßnahme gewesen wäre, verstand die aber nicht genau und weiß jetzt gar nicht, was genau das gewesen wäre. Die Sprache von deren Seite durch die Frage, kam auch auf 1-Euro-Job und ich fragte, ob die einem alles als 1-Euro-Job anbieten können, egal, ob es zum erlernten Beruf passt oder nicht. Sie sagten, das sie auf Wünsche des Arbeitsuchenden eingehen und nach erlernten Beruf auswählen, also in meinem Fall gelernte Bürokauffrau, zusehen, das ich laut Wunsch „Büro“, auch was im Bürobereich bekomme.

Daraufhin bekam ich Anruf vom Arbeitsamt, siehe Beitrag „Profiling = auch Eingliederungsvereinbarung unterschreiben?

Gruß Lipnik