Hallo,
ich frage mal hier ganz unbedarft. Wir sind ein eingetragener gemeinnuetziger Verein und moechten Plaetze f. MAE-Massnahmen bereitstellen.
Natuerlich nicht ganz ohne Eigennutz. Wir moechten schon, dass die Leute bei uns nicht nur ihre Stunden abreissen, sondern - da sind wir eigentlich ganz zuversichtlich angesichts unserer thematischen, kreativen Ausrichtung - auch Spass am Mitarbeiten haben und Verstaerkung in unserer Vereinsarbeit bewirken. Das haengt natuerlich von den individuellen Talenten des Einzelnen ab. Wir haben verschiedene Anforderungsprofile erstellt f. 20Std Jobs.
Bevor wir uns mit den Aemtern auseinandersetzen, wuerden wir gerne einige Fragen klaeren.
1. welche generellen Vorraussetzungen sind von unserer Seite zu erfuellen?
2. sind detaillierte Anforderungsprofile ueberhaupt besetzbar?
3. mit welchen Problemen muessen wir rechnen?
Wahrscheinlich kennt Ihr noch viele weitere Details, die es zu beachten gibt.
Fuer Input waeren wir dankbar.
Gruesse
Thomas
:shock:
Als erstes empfehle ich dringend folgende Beiträge dieses Forums zu lesen:
1-€-Jobs durch richtige Arbeitsplätze ersetzen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=8155)
Ein-Euro-Job wird kein Arbeitsverhältnis begründet (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=14817)
Verdi Info & Beratung zu EEJ's (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=81970)
Was tun gegen die Vernichtung regulärer Arbeitsplätze durch Ein Euro Jobs? (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=21376)
„1-Euro-Jobs“ verdrängen reguläre Arbeitsplätze! (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=1459)
Ich bin es nicht
26.11.2008, 13:28
Hallo kaha ..
Natuerlich nicht ganz ohne Eigennutz. Wir moechten schon, dass die Leute bei uns nicht nur ihre Stunden abreissen, sondern - da sind wir eigentlich ganz zuversichtlich angesichts unserer thematischen, kreativen Ausrichtung - auch Spass am Mitarbeiten haben und Verstaerkung in unserer Vereinsarbeit bewirken.
da würde ich es doch erst einmal mit kostenlosen ehrenamtlichen Mitarbeitern versuchen ..
1. welche generellen Vorraussetzungen sind von unserer Seite zu erfuellen?
die gesetzlich vorgegebenen Richtlinien ..da sollte man sich schon vorher die Mühe machen und dementsprechend recherchieren bevor man anstrebt kostenlose Handlanger zu beschäftigen ..
2. sind detaillierte Anforderungsprofile ueberhaupt besetzbar?
gewiss doch ! auch gelernte Köche werden gezielt in Spülküchen eingesetzt , mit dem Hintergrund der Weiterqualifizierung ( und für den Betroffenen wegen der Freude , für andere den Handlanger / Mädchen für alles " spielen zu dürfen ) ..
3. mit welchen Problemen muessen wir rechnen?
??? seitens der Behörden oder seitens der Handlanger ???
Rotkäppchen
26.11.2008, 14:09
Auch wenn Ein-Euro-Jobbs manchmal tatsächlich "zusätzlich" sind, keine Arbeitsplätze rauben und für einen guten Zweck sind, solltest du dir bewusst sein, dass kaum ein Arbeitsloser das freiwillig macht. Meistens mussten sie unter Androhung von Sanktionen eine Vereinbarung unterschreiben, dass sie das "freiwillig machen". D.h., sie wurden genötigt zu sagen "Ja, ich mach das freiwillig", damit sie ihre Leistung weiter erhalten (d.h., "damit sie etwas zu essen bekommen").
Manchmal wurden sie sogar gezwungen, einen kleinen Nebenverdienst aufzugeben (der sie in Arbeit hätte bringen können), nur um einen EEJ zu machen, weil der Sachbearbeitet einen Platz frei hatte. Alles nur um "etwas zu essen zu bekommen". Das mag für dich unglaublich klingen. Ich kann dir aber viele Fälle nennen. Auch hier aus dem Forum. Wenn du es wünschst, mache ich mir gerne mal die Mühe und verlinke dir ein paar Fälle.
Die Ein-Euro-Jobs sind vorgesehen, um die Langzeitarbeitslosen, die keine Arbeit finden können, weiterzubringen und in Arbeit zu bringen. Da aber auch du die Leute im Anschluss nicht einstellen wirst, kann der Job sie nicht weiterbringen. Da die Arbeiten meist minderwertig sind, bilden sie im Lebenslauf dieser Menschen auch noch eine Entwertung, und sie geraten in einen Teufelskreis, der sie nicht nur zur ewigen Arbeitslosigkeit verdammt, sondern auch noch zum ewigen Ein-Euro-Jobber degradiert.
Da die Träger der Ein-Euro-Jobs immer wieder an Jobber geraten, die unter Zwang dort sind, sich degradiert fühlen und dementsprechend demotiviert sind, gehen sie mit der Zeit auch nicht zimperlich mit diesen Leuten um. Auch diese Träger lernen, dass man sich nur mit Druck und Peitsche bei "denen" durchsetzen kann. Alles ist ein Teufelskreis.
Solange keiner zu begreifen scheint, dass ein Mensch nur mit Würde, freiwillig und in einer Funktion, die seiner Qualifikation entspricht, motiviert ist und eine gute Leistung erbringen kann, versaut das System seine arbeitslosen Mitbewohner gründlichst. Willst du dafür mitverantwortlich sein? Es wird der Tag kommen, an dem sich alles rächt. An dem klar wird, was hier für eine Diskriminierung getrieben wird und wie unsere Gesellschaft (vor allem die Jungen unter 25-jährigen) durch Zwangsarbeit demotiviert und kaputt gemacht wurden. An diesem Tag wird nicht nur der Gesetzgeber gelyncht werden, sondern auch alle Helfer. Das sind die Ämter, die Träger von Ein-Euro-Jobs und "Arbeitsgelegenheiten" und auch viele Zeitarbeitsfirmen und Personaldienstleister, die von diesem System und der Zwangsarbeit profitieren.
Das sind die Probleme, mit denen du rechnen musst. Bist du sicher, dass du dazugehören willst? Dann melde der Agentur für Arbiet deinen Wunsch, Ein-Euro-Jobber zu beschäftigen.
Wenn du nicht dazugehören willst, dann probiere es doch mal mit ehrenamtlichen Helfern, auch wenn es dir nicht so viel Geld bringt. Hänge z.B. mal ein Schild auch bei der ARGE auf dem schwarzen Brett aus. Wenn es eine interessante Tätigkeit ist, meldet sich vielleicht jemand.
Es gibt auch Erwerbsloseninitiativen vor Ort. Schau mal hier rein: Datenbank. (http://www.my-sozialberatung.de/adressen)Erkundige dich doch mal, wann die sich treffen. Wenn du das so vorbringst: "Ich suche ehrenamtliche Leute für den Verein. Ich will keine EEJobber haben. Ich will nur Leute, die freiwillig kommen. Hat jemand Interesse", dann meldet sich vielleicht jemand. Die werden das zu schätzen wissen und dir dafür sogar dankbar sein, wenn sie dich richtig verstehen. Erwerbslose haben nämlich auch Vorurteile.
Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben. Ich hoffe, du nimmst auch in deinem Interesse meine Worte ernst.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.