PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungserstellung

bombe
27.11.2008, 17:10
Hallo,
kann man mich dazu zwingen Bewerbungen in einer bestimmten Art zu schreiben oder kann ich die Bewerbung verfassen wie ich es möchte?
Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben finde es aber nicht mehr wieder.

Ich bin es nicht
27.11.2008, 17:19
kann man mich dazu zwingen Bewerbungen in einer bestimmten Art zu schreiben oder kann ich die Bewerbung verfassen wie ich es möchte?

Bewerbungen sollen / müssen in der dafür vorgesehenen Form erstellt werden ..

wenn man eine Bewerbung nach gutdünken ( mit dem Ziel die Stelle nicht zu bekommen ) verfasst , so kann es dafür durchaus eine Sanktion geben ..

man ist ja verpflichtet , alles zu tun um aus dem Bezug rauszukommen ..

von daher finde ich teilweise auch Bewerbungstrainings recht gut ..

bombe
27.11.2008, 17:22
Hi,
es geht mir darum Jobs zu vermeiden die mich ausbeuten, sprich so vie lbringe nwie jetzt oder weinger ohne Aussicht auf klare Steigerung. Ich kann Bewerbungen schon ordentlich verfassen, will es aber bei einer schlechte nAussicht garnicht. Die Form muss schon passen es geht mir um den Inhalt ob man mich da beschneiden darf wenn ich zum Beispiel reinschreibe.

"Ich lebe derzeit von ALG 2. Da ich in meiner letzten Anstellung 45.000 Euro Jährlich verdient habe, können Sie sich sicherlich vorstellen dass, ich diesen Zustand gerne beenden möchte.

Da ich schon immer gerne bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten wollte würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen."

Ich bin es nicht
27.11.2008, 17:34
Ich kann Bewerbungen schon ordentlich verfassen, will es aber bei einer schlechte nAussicht garnicht. Die Form muss schon passen es geht mir um den Inhalt ob man mich da beschneiden darf wenn ich zum Beispiel reinschreibe.

hmm . das widerspricht aber definitiv dem da unten ...

"Ich lebe derzeit von ALG 2. Da ich in meiner letzten Anstellung 45.000 Euro Jährlich verdient habe, können Sie sich sicherlich vorstellen dass, ich diesen Zustand gerne beenden möchte.

Da ich schon immer gerne bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten wollte würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen."

in dieser Form wäre die Textgestaltung doch schon wirklich mehr als laienhaft ...

... da ich schon immer gerne , es war schon immer mein Traum und lauter so Floskeln entsprechen mit Sicherheit nicht dem Niveau , welches man von jemandem mit gehobenerer Gehaltsklasse erwarten darf ..

da ich in meiner letzten Anstellung das und das verdient hatte , hört sich wirklich nicht sehr angenehm an ( eher naja , sagen wir mal " guck mal Chef ... hier komm ich ... na , ich bin doch echt en Ass " )

und somit würde das auf Ablehnung stossen ..

wer stellt schon gerne nen Protz ein ???

ich würde da wirklich etwas stilvoller an die Bewerbungsschreiben gehen und mir die Grundregeln einer adäquaten Bewerbung etwaig doch mal durch ein Bewerbungstraining aufzeigen lassen ..

bombe
27.11.2008, 17:43
Hi,
noch einmal in aller deutlichkeit. Ich kann Bewerbunge nschreiben aber ich bin nicht so hirnverbrannt und gehe für 7 Euro bei einer Zeitarbeitsfirma malochen. Und es geht darum diese Stellen umkonnt zu umschiffen.

Ich bin es nicht
27.11.2008, 17:56
bombe ...

noch einmal in aller deutlichkeit. Ich kann Bewerbunge nschreiben aber ich bin nicht so hirnverbrannt und gehe für 7 Euro bei einer Zeitarbeitsfirma malochen.

mir ist das schon klar worum es dir geht ..

aber die Steuerzahler sollen so hirnverbrannt sein und für jemanden mitarbeiten , der sich zu fein ist auch nur annähernd etwas zu seinem Lebensunterhalt beizutragen ?

schreib doch die Bewerbungen so wie du sie als angemessen empfindest ..

wirst bei deinem Stil auch mit Sicherheit Absagen bekommen ..

die lauten dann in etwa so ... " überqualifiziert " wobei man bei diesem Wort mal überlegen sollte mit welchem süffisanten Lächeln der Arbeitgeber dieses gerne in formlose Absagen packt ?

wenn die Arge es so empfindet , das du bewusst Negativbewerbungen schreibst , so sollte dir schon klar sein , welche Konsequenz das mit sich zieht ?

bombe
27.11.2008, 17:59
@ Ich bins deine Argumentation ist ja wunderschön. Aber wo kommen wir hin wenn alle die Fresse halten und es immer Leute gibt die Jobs noch billiger ausführen? Denk mal drüber nach.

Ich bin es nicht
27.11.2008, 18:12
@ Ich bins deine Argumentation ist ja wunderschön.

nee nee , die entspricht meinem Charakter ..

wenn ich ,aus welchem Grund auch immer, eine Stelle für mich als "nicht geeignet" ansehe , so habe ich doch den Respekt gegenüber jenem , welcher die Stelle anbietet ..

diese zeige ich in einer ordentlichen niveauvollen Bewerbung ..

wenn die Frage nach Gehaltsvorstellungen ansteht , so gebe ich dann die unterste Grenze dessen an , was ich benötige , schreibe jedoch " verhandelbar " dazu ..

ich mag halt nicht die billige Tour " hintenrum drücken " .. wäre mir auch zu armselig wenn ich schon nicht mehr hinter mir selbst und meinen Vorstellungen stehen würde ..

Aber wo kommen wir hin wenn alle die Fresse halten

ja dann zeige doch Charakter und lehne gleich im Vorfeld ab ..( ohne so billige Bewerbungen zu schreiben und potentiellen Arbeitgebern damit die Zeit zu stehlen )

bombe
27.11.2008, 18:23
Hi,
der Weg wäre für mich der logische aber ich MUSS mich bewerben weil ich sonst sanktioniert werde.

Ich bin es nicht
27.11.2008, 18:28
ja bombe ..

der Weg wäre für mich der logische aber ich MUSS mich bewerben weil ich sonst sanktioniert werde.

musste ich ja auch !!!

hab auch schon einige 1 Euro-Jobs gemacht ..

für mich war jedes Gehalt akzeptabel , welches mich aus ALG II führt ..

hab auch schon Nachtschicht für 5 Euro brutto gemacht ( mir jedoch diese Stelle selbst gesucht )

ich bin halt jemand , welcher sich sehr schwer damit tut , auf den Knochen anderer zu leben ..

bombe
27.11.2008, 18:51
ussagen wie eine Bewerbung aussehen muss suche ich aber imm noch :-)

efge
27.11.2008, 21:50
Hi Bombe,

ich bin kein Freund von ZAF, aber auch kein Freund von Sanktionen.

Schaue auch mal hier nach:

Wie bewerbe ich mich richtig - kleiner Leitfaden (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=131)