PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 €-Job und man wird unter Druck gesetzt

summbienchen
30.11.2008, 15:26
Ich mache seit Mitte Juni einen 1-Eoro-Job. Die Einrichtung gehört dem Kirchenkreisamt.
Ich arbeite in der Abteilung dich sich "Flotte Tasche" nennt. Wir helfen älten Menschen im Haushalt und übernehmen für sie die Einkäufe.
Auf einer Hauswoche habe ich mit einer älteren Dame den Staubsauger genauer überprüft. Ein paar Tage später sprach mich meine Praxisanleiterin an, das die Tochter von der älteren Kundin anrief und sich beschwert hatte, das am Staubsauger (Vorwerk) etwas abgebrochen wäre. Ich soll es gewsen sein, die zuletzt das Gerät in den Händen hatte und somit soll ich schuld sein, das ich ein Teil abgebrochen habe, das den Beutel zusammenhält. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, das ich mich an dieses Teil nicht erinnere.
Nun habe ich gestern aus lauter Angst das Schreiben unterschrieben, was an die Versicherung gehen soll. Meine Chefin hat es für mich geschrieben. Und sie würde es nicht wollen, das ich das Gesprächsprotokoll mir durchlese. Das steht mir jedoch aber zu!
Zuvor sollte ich allerdings mit meinen eigenen Worten aufschreiben, wie der Fall gewesen ist. Das hat sich meine Chefin durchgelesen und meinte das ich lüge, weil ich geschrieben habe, das ichg das nicht war.
Leute, ist das nicht Mobbing?
Nur weil ich für 1,50 € die Std. arbeiten gehe muss ich das auch so schreiben das ich dafür gerade stehe? Soll ich ein Schuldeingeständnis machen?
DAMIT WERDE ICH ZUM LÜGEN GEZWUNGEN

Marsleuchte
01.12.2008, 11:48
Hallo,

als erstes über wessen Versicherung soll der Spass laufen?
Weiterhin, bist Du nicht verpflichtet was zu unterschreiben was Du nicht durchgelesen hast und was Deine Vorgesetzte da geritten hat ist eine andere Geschichte.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, was hat Deine Chefin unterschrieben?

MfG
Marslicht

Rotkäppchen
02.12.2008, 12:12
Deine Chefin hat wahrscheinlich eine Betriebshaftpflichtversicherung. Stell dir vor, dir fällt mal ein alter Mensch hin, weil du ihn nicht richtig festgehalten hast. Dafür haftet die Betriebshaftpflichtversicherung. Ansonsten kann es deiner Chefin sehr teuer kommen.

Als der Schaden am Staubsauger gemeldet wurde, musste das deine Chefin an ihre Versicherung melden. Dazu musste sie den Schaden beschreiben und ihn zugeben. Das hat sie ihrer Kundin zuliebe wahrscheinlich auch getan und nicht herumdiskutiert. Schließlich braucht sie es nicht zu bezahlen.

Trotzdem hätte sie dir das erklären können, was das genau ist. Das ist keine Art. Sie hat dich „zugeben“ lassen, dass du da etwas kaputt gemacht hat, damit das ihre Versicherung bezahlt. Mag ja vielleicht nicht ganz korrekt sein. Trotzdem: Sie tat das einzig richtige.

Im Prinzip brauchst du als Ein-Euro-Jobber nichts befürchten. Man kann dich ja nicht entlassen, sondern nur als „ungeeignet“ zurückgeben. Für deinen falschen Einsatz haftet deine SB. Schließlich hast du dir den Job ja nicht ausgesucht. Eine Sanktion ist nicht zu erwarten bzw. lässt sich durch Widerspruch und Klage ganz leicht abweisen.