Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40% Schwerbehindert Umschulung?
Ich bin ab 1.1.2009 arbeitslos. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich als Fernmeldehandwerker beschäftigt. Diese Tätigkeit gibt es nicht mehr und da ich bei der Deutschen Bundespost gelernt habe, besitze ich auch keinen IHK Abschluss. (Behörden durften/dürfen ihre Lehrlinge selber prüfen).Ich sehe für mich null Vermittlungschancen. Gibt es für mich die Möglichkeit der Umschulung? Welche Möglichkeiten habe ich sonst?
Seebarsch
01.12.2008, 20:04
Hallo ichnur,
die Chancen kann von hier aus schlecht beurteilen, da wir dich nicht kennen.
Ich kann dir nur empfehlen, mit dem Vermittler der Arbeitsagentur recht schnell Kontakt aufzunehmen und mit diesem zusammen einen Weg zu erarbeiten!
:)
Marsleuchte
01.12.2008, 20:13
Also Möglichkeiten sehe ich in erster Linie aufgrund Deiner Schwerbehinderung von 40 %, hier solltest Du mal eine Gleichstellung versuchen das Du auf 50 % kommst. Dann ist die Frage, warst Du jemals schon in Reha gewesen und wie und wann wurden diese 40 % festegestellt.
MfG
Marslicht
Die Gleichstellung wurde abgelehnt, deswegen unter anderen bin ich Arbeitslos.Die 40% wurden vom Amt festgestellt eine Klage auf 50% war erfolglos. Reha wird nicht genehmigt weil kein besserung zu erwarten ist.
Marsleuchte
02.12.2008, 07:07
Ja gut trotzdem würde ich hier nochmals einen Rehaantrag stellen, weil wenn Du einmal in Reha warst Dir Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zustehen und Du somit Deine Umschulung bekommst. Das ganze läuft dann über einen Rehaberater.
Darf ich fragen für was Die 40% sind?
Funktionsstörung der Lendenwirbelsäule,Nervenwurzelreizung
Lungenfunktionsstörung chronisch
Kniegelenksverschleiß
Migräne
Marsleuchte
02.12.2008, 18:51
Funktionsstörung der Lendenwirbelsäule,Nervenwurzelreizung
Lungenfunktionsstörung chronisch
Kniegelenksverschleiß
Migräne
Ist für mich schon sehr eigenartig!
War das eine einzelne Feststellung für jeder Erkrankung oder hat man das hier einfach pauschal zusammen gefast?
Ein Beispiel an mir, ich hatte bis Mai 2008 GdB 50% mit Merkzeichen "G", hatte dann zwei Herz-OP´s und wurde hochgestuft auf GdB 80% Merkzeichen "G" und zusätzlich "aG".
Das alles basiert nur auf eine Herzerkrankung.
MfG
Marslicht
Irgend wie wurde nur das schlimmste gewertet.Aber ka vor Gericht verloren und halt keine Gleichstellung bekommen.
Marsleuchte
03.12.2008, 07:28
Ich kann Dir nur an dieser Stelle empfehlen, hatte ich meinem Bekannten auch empfohlen, eine Neufeststellung.
Im Antrag kannst du dann ja alles noch einmal aufführen und die Befunde der behandelnden Ärzte werden ja auch noch angefordert so dass Du diese vorher impfen kannst das die alles genau beschreiben und eintragen.
MfG
Marslicht
So heute beim Amt gewesen.Ich habe meiner Sachbearbeiterin relativ schnell verständlich gemacht das ich eine Umschulung brauche. Sie sieht es genau so und hat mich beim Ärztlichen Dienst zur begutachtung angemeldet.Ich brauche mich nicht zu bewerben bekomme keine Trainingsmaßnahmen weil Sie sagt, dass ich in meinen alten Beruf unvermittelbar bin.Mal schauen, melde mich wenn ich was neues weis.
So melde mich dann mal wieder und habe sofort eine Frage.
Ich war heute zur ärztlichen Untersuchung und das Ergebnis ist eine Berufsunfähigkeit.
Meine Frage, da es ca. noch 3 Wochen dauert, bis ich einen Termin beim Arbeitsamt bekomme, ist folgende:
Muss diese Einschätzung auch vom Rentenversicherungsträger anerkannt werden oder muss ich dort nochmal durch die Mühlen der Begutachtung?
Bedeutet es ( 15 Jahre Versicherungspflicht sind erreicht und 40% Schwerbehindert) dass ich jetzt eine
Umschulung im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben auf jeden fall bekomme?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.