PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsvorstellungen

laufjunge
19.09.2006, 12:11
Viele Anzeigen erwarten eine Bewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung. Ich komme aus der Selbständigkeit und suche eine Stelle in der kfm. Sachbearbeitung. Je nach Branche, Berufserfahrung und Qualifikation sind die Gehälter sehr unterschiedlich. Da ich mir nicht von vornherein wegen unangemessener Gehaltsvorstellungen die Tür zuschlagen möchte, muß ich gestehen, daß ich ich in dieser Frage unsicher bin. Andererseits möchte ich mich nicht zu billig verkaufen.

Kennt jemand Medien (Buch, Zeitschrift,...) aus denen man Informationen über die Höhe der Gehälter bestimmter Berufe erhält? Gibt es Verbände, bei denen man entsprechende Auskünfte bekommt?

Danke im voraus.

Die Ägypter
19.09.2006, 12:14
Hallo Laufjunge,

zu diesem Thema gibt es reichlich Internet-Seiten, also bitte auch zusätzlich die Google-Suche bemühen. Ansonsten gilt nicht nur das übliche Gehalt sondern die Regel: nicht mehr als 20 % deines letzten Verdienstes zu "erwarten". Wenn du in diesem Jahr schon in einem Beschäftigungsverhältnis warst, ist über Lohnsteuerkarte etc. ev. dein vorheriger Verdienst für den neuen AG transparent, man sollte also hier nicht über das Ziel hinausschießen. :engel:

schef
19.09.2006, 15:14
"Unter Wert verkaufen" kann du dich heute garnicht mehr, sondern jeden Job, deren du habhaft werden kannst, als Gewinn betrachten, auch wenn er gering bezahlt wird.

LG schef